Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe
Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Ergänze die Lücke. 1 3 _ 8 : = 1 1 _ 2 Gibt es nur eine mögliche Lösung? Diskutiere mit deiner Partnerin/deinem Partner. Berechne. a) ( 1 _ 2 + 2 _ 3 ) : ( 1 _ 2 − 2 _ 5 ) b) 4 _ 7 ∙ 1 __ 12 + 2 _ 3 : 2 Beachte die Vorrangregeln. a) ( 7 1 _ 2 − 2 3 _ 4 ) : ( 1 1 _ 2 + 1 5 _ 6 ) = b) ( 6 1 __ 12 − 1 2 _ 3 : 2 2 _ 9 ) : 3 5 _ 9 = c) ( 1 4 _ 5 ∙ 2 1 _ 9 − 1 3 __ 10 ) : 1 4 __ 11 = Spielt zu zweit, dann wird es spannender. Nimm zwei Würfel, wenn möglich auch Würfel mit höheren Augenzahlen. Die Augenzahlen bilden einen Bruch. Dann würfle nochmals mit beiden Würfeln. Diesen Augenzahlen bilden den Divisor. Wer schafft den größeren Quotienten? ___ : ___ = 3 _ 5 : 1 _ 3 Berechne. a) 2 1 _ 3 : ( 5 __ 12 + 1 3 _ 8 ) − 1 13 __ 43 b) ( 3 1 _ 2 + 3 _ 4 ∙ 7 __ 18 − 1 _ 2 ) : 1 _ 3 Kaffee verliert beim Rösten 1 _ 6 seiner Masse. Wie viele 1 _ 4 –kg-Päckchen können aus 4 1 _ 2 kg Rohkaffee gefüllt werden? Beurteile die Aussagen zu der Rechnung: 2 1 _ 2 : 4 _ 5 richtig falsch Begründung a) Der Dividend ist 3 1 _ 8 . b) Wenn man den Divisor verdoppelt, verdoppelt sich auch das Ergebnis. c) Wenn der Divisor kleiner als 1 ist, wird das Ergebnis kleiner als der Dividend. Rechne mit Variablen. a) 18b ___ 10 : 6a __ 5 = b) a _ 5 : 4a __ 5 = c) 3x __ 24 : 15x __ 8 = d) 3mu ___ 4 : 9 _ z = 296 B I1, H2–4, K3 Vorrangregeln Auch beim Bruchrechnen gelten die Vorrangregeln. 1. Klammer 2. Punkt 3. Strich 297 I1, H2, K2 298 I1, H2, K2 299 a B I1, H1, 2, K1 Zwischenstopp: a) 2 1 _ 2 + 3 _ 4 ∙ 1 _ 9 b) ( 2 _ 3 − 1 _ 4 ) : ( 5 _ 3 − 1 _ 2 ) 300 I1, H2, K2 301 I1, H2, K2 302 I1, H2, K2 303 I1, H2–4, K3 304 I1, H2, K2 51 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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