Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe
Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Bruchrechnen 2 6 Brüche multiplizieren Mia möchte 1 _ 3 ∙ 5 _ 8 ausrechnen. Ihr Freund Lars gibt ihr den Tipp: „ 1 _ 3 ∙ 5 _ 8 ist dasselbe wie 1 _ 3 von 5 _ 8 . Vielleicht helfen dir die Zeichnungen.“ Mia zeichnet und überlegt: Berechne. a) 5 _ 6 ∙ 1 _ 2 = b) 4 _ 5 ∙ 1 _ 3 = c) 2 _ 9 ∙ 3 = d) 2 _ 3 ∙ 4 _ 7 = Multipliziere. Kürze schon vor dem Multiplizieren. a) 5 _ 6 ∙ 3 _ 4 = b) 2 _ 3 ∙ 1 _ 2 = c) 5 _ 8 ∙ 12 __ 15 = d) 7 __ 12 ∙ 3 __ 14 = Peter braucht für seine Übungen täglich 1 1 _ 4 Stunden. Simone braucht nur 3 _ 5 von Peters Zeit. Wie lange braucht Simone? Bruchteile von Größen. a) 4 _ 5 von 1m b) 3 _ 4 von 1 h c) 7 __ 10 von 1 kg d) 3 _ 8 von 1 km Berechne. a) 6 1 _ 3 ∙ 2 1 _ 4 = b) 2 1 _ 2 ∙ 1 1 _ 4 = c) 5 2 _ 5 ∙ 2 1 _ 2 = d) 6 3 _ 4 ∙ 7 5 _ 9 = Afrika ist zu 3 _ 5 mit Wüsten oder Halbwüsten bedeckt. Die Sahara nimmt davon 5 __ 12 ein. Welcher Anteil am Kontinent ist das? 273 I1, H1, K1 Multiplikation zweier Brüche Zähler mal Zähler ____________ Nenner mal Nenner 3 _ 4 ∙ 3 _ 8 = 3 ∙ 3 ___ 4 ∙ 8 = 9 __ 32 Kürze wenn möglich schon vor dem Multiplizieren. 9 ∙ 2 ____ 10 ∙ 3 = 3 ∙ 1 ___ 5 ∙ 1 = 3 _ 5 Multiplikation gemischter Zahlen Gemischte Zahlen müssen zuerst in unechte Brüche verwandelt werden. 2 1 _ 3 ∙ 5 _ 8 = 7 _ 3 ∙ 5 _ 8 = 35 __ 24 = 1 11 __ 24 Natürliche Zahlen können als Bruch mit dem Nenner 1 geschrieben werden. 5 = 5 _ 1 3 5 1 1 1 _ 3 · 5 _ 8 = 5 _ 8 1 _ 3 von 5 _ 8 274 I1, H2, K1 275 I1, H2, K1 „ 3 _ 5 von …“ bedeutet: … mal 3 _ 5 276 I1, H2, K1 277 I1, H2, K1 278 I1, H2, K1 279 I1, H1, 2, K1 Zwischenstopp: Berechne. a) 1 _ 2 ∙ 8 __ 15 = b) 7 __ 12 ∙ 2 = c) 5 1 _ 3 ∙ 4 1 _ 8 = d) 2 2 __ 15 ∙ 1 1 __ 24 = 280 I1, H1, 2, K1 48 M Arbeitsheft Seite 21 Ó Arbeitsblatt ju24a9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum d s Verlags öbv
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