Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Bruchrechnen 2 6 Brüche multiplizieren Mia möchte ​  1  _ 3 ​∙ ​  5  _ 8 ​ausrechnen. Ihr Freund Lars gibt ihr den Tipp: „​  1  _ 3 ​∙ ​  5  _ 8 ​ist dasselbe wie ​  1  _ 3 ​von ​  5  _ 8 ​. Vielleicht helfen dir die Zeichnungen.“ Mia zeichnet und überlegt: Berechne. a) ​  5  _ 6 ​∙ ​  1  _ 2 ​= b) ​  4  _ 5 ​∙ ​  1  _ 3 ​= c) ​  2  _ 9 ​∙ 3 = d) ​  2  _ 3 ​∙ ​  4  _ 7 ​= Multipliziere. Kürze schon vor dem Multiplizieren. a) ​  5  _ 6 ​∙ ​  3  _ 4  ​= b) ​  2  _ 3 ​∙ ​  1  _ 2 ​= c) ​  5  _ 8 ​∙ ​  12  __ 15 ​= d) ​  7  __ 12 ​∙ ​  3  __ 14 ​= Peter braucht für seine Übungen täglich 1 ​  1  _ 4 ​Stunden. Simone braucht nur ​  3  _ 5 ​von Peters Zeit. Wie lange braucht Simone? Bruchteile von Größen. a) ​  4  _ 5 ​von 1m b) ​  3  _ 4 ​von 1 h c) ​  7  __ 10 ​von 1 kg d) ​  3  _ 8 ​von 1 km Berechne. a) 6 ​  1  _ 3 ​∙ 2 ​  1  _ 4 ​= b) 2 ​  1  _ 2 ​∙ 1 ​  1  _ 4 ​= c) 5 ​  2  _ 5 ​∙ 2 ​  1  _ 2 ​= d) 6 ​  3  _ 4 ​∙ 7 ​  5  _ 9 ​= Afrika ist zu ​  3  _ 5 ​mit Wüsten oder Halbwüsten bedeckt. Die Sahara nimmt davon ​  5  __ 12 ​ein. Welcher Anteil am Kontinent ist das? 273 I1, H1, K1 Multiplikation zweier Brüche ​  Zähler mal Zähler   ____________  Nenner mal Nenner ​ ​  3  _ 4 ​∙ ​  3  _ 8 ​= ​  3 ∙ 3 ___  4 ∙ 8 ​= ​  9  __ 32 ​ Kürze wenn möglich schon vor dem Multiplizieren. ​  9 ∙ 2  ____ 10 ∙ 3 ​= ​  3 ∙ 1 ___ 5 ∙ 1 ​= ​  3  _ 5 ​ Multiplikation gemischter Zahlen Gemischte Zahlen müssen zuerst in unechte Brüche verwandelt werden. 2 ​  1  _ 3 ​∙ ​  5  _ 8 ​= ​  7  _ 3 ​∙ ​  5  _ 8 ​= ​  35  __ 24 ​= 1 ​  11  __ 24 ​ Natürliche Zahlen können als Bruch mit dem Nenner 1 geschrieben werden. 5 = ​  5  _ 1 ​ 3 5 1 1 ​  1  _ 3 ​· ​  5  _ 8 ​= ​  5  _ 8 ​ ​  1  _ 3 ​von ​  5  _ 8 ​ 274 I1, H2, K1 275 I1, H2, K1 „​  3  _ 5 ​ von …“ bedeutet: … mal ​  3  _ 5 ​ 276 I1, H2, K1 277 I1, H2, K1 278 I1, H2, K1 279 I1, H1, 2, K1 Zwischenstopp: Berechne. a) ​  1  _ 2 ​∙ ​  8  __ 15 ​= b) ​  7  __ 12 ​∙ 2 = c) 5 ​  1  _ 3 ​∙ 4 ​  1  _ 8 ​= d) 2 ​  2  __ 15 ​∙ 1 ​  1  __ 24 ​= 280 I1, H1, 2, K1 48 M Arbeitsheft Seite 21   Ó Arbeitsblatt ju24a9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum d s Verlags öbv

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