Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Bruchrechnen 2 1 Brüche Beim Elternsprechtag hat die 2c Kuchen verkauft. Danach blieb einiges übrig. Gib an, welcher Bruchteil zu welcher Abbildung gehört. a) ​  4  __ 12 ​ b) ​  7  __ 15 ​ c) ​  7  __ 20 ​ d) ​  4  _ 6 ​ Was bedeutet ​  2  _ 5 ​? Erkläre und zeichne am Zahlenstrahl ein. Welcher Bruch ist dargestellt? Schreibe den Bruchteil an. a) Drei von vier Kindern einer Familie gehen in die Schule. b) Emil geht an fünf Tagen der Woche in die Schule. 4 2 1 3 197 I1, H1, K1 Bedeutung eines Bruches Der Zähler gibt die Anzahl der ausgewählten gleichen Teile an. Der Nenner gibt an, in wie viele gleiche Teile das Ganze geteilt wurde. ​ 1  _ 8 ​ bedeutet 1 : 8 = 1 von 8 ​ 1  _ 8 ​ = ​  Zähler  ______  Nenner ​ Brüche können auch auf dem Zahlenstrahl dargestellt werden. Je weiter rechts auf dem Zahlenstrahl, desto größer ist der Bruch. Brucharten • • echter Bruch: Zähler < Nenner. Der Bruch ist kleiner als ein Ganzes. • • unechter Bruch: Zähler > Nenner. Der Bruch ist größer als ein Ganzes. • • Dezimalbruch: Der Nenner ist eine dekadische Einheit (10, 100, 1 000 …). • • Stammbruch: Zähler = 1 • • uneigentlicher Bruch: Der Zähler ist ein Vielfaches des Nenners. • • gemischte Zahl: Ein unechter Bruch kann in eine gemischte Zahl umgewandelt werden. z. B.: ​  8  _ 5 ​=1 ​  3  _ 5 ​ 3 ​  2  _ 7 ​= ​  23  __ 7  ​ 0 _ 1 4 _ 1 4 1 1 _ 1 2 _ 3 4 198 I1, H1, 3, K1 0 1 199 I1, H1, K1 a) b) c) 200 I1, H1, K1 Zwischenstopp: Unterstreiche die echten Brüche mit blauem und die unechten Brüche mit gelbem Buntstift. ​  5  __ 12 ​ ​  3  _ 2 ​ ​  6  _ 4 ​ ​  8  _ 9 ​ ​  12  __ 8  ​ ​  2  _ 7 ​ ​  1  __ 10 ​ ​  13  __ 10 ​ ​  4  _ 3 ​ ​  9  _ 5 ​ ​  12  __ 36 ​ 201 I1, H1, K1 38 M Arbeitsheft Seite 16   Ó GZ-Arbeitsblatt 85zd6g Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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