Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

10 Statistik 1101 Lesen: 3 Mitschülerinnen und Mitschüler, Fußball spielen: 6 Mitschülerinnen und Mitschüler, Computer spielen: 4 Mitschülerinnen und Mitschüler, Rad fahren: 4 Mitschülerinnen und Mitschüler, Schwimmen: 2 Mitschülerinnen und Mitschüler, Malen: 2 Mitschülerinnen und Mitschüler, Musik hören: 2 Mitschülerinnen und Mitschüler 1103 Wurfweite in m Strichliste absolute Häufigkeit 16–20 7 21–25 7 26–30 4 31–35 6 36–40 3 41–45 1 1110 absolute Häufigkeit relative Häufigkeit Bruch­ schreibweise Dezimal­ schreibweise Prozent­ schreibweise 2a 10 10 von 25 = ​  10  __ 25 ​ 10 : 25 = 0,4 0,4 = ​  40  ___ 100 ​= 40% 2b 9 9 von 24 = ​  9  __ 24 ​ 9 : 24 = 0,375 0,375 = ​  37,5  ___ 100 ​= = 37,5% 2c 7 7 von 20 = ​  7  __ 20 ​ 7 : 20 = 0,35 0,35 = ​  35  ___ 100 ​= = 35% 1113 absolute Häufigkeit relative Häufigkeit Bruch­ schreibweise Dezimal­ schreibweise Prozent­ schreibweise Peter 27 ​  27  ___ 150 ​= ​  9 __  50 ​ 0,18 18% Marco 33 ​  33  ___ 150 ​= ​  11  __ 50 ​ 0,22 22% Jakob 48 ​  48  ___ 150 ​= ​  8  __ 25  ​ 0,32 32% Stefan 42 ​  42  ___ 150 ​= ​  7  __ 25 ​ 0,28 28% 1118 Rangliste: 29 kg, 32 kg, 32 kg, 32 kg, 34 kg, 36 kg, 36 kg, 41 kg, 50 kg; Maximum: 50 kg, Minimum: 29 kg, Spannweite: 21 kg, Median (Zentralwert): 34 kg Modalwert: 32 kg, Mittelwert: ​ _ X​= 322 kg : 9 = 35,8 kg 1121 a) Rangliste: 0,80€; 1€; 1,40€; 2,80€; 3€; 4€; 5€; 5,50€; 8€; 8€; 12,50€; 16€; Minimum: 0,80€; Maximum: 16€; Spannweite 15,20€ b) Zentralwert (Median): 4,50€ ​ (  ​  4 + 5 ___ 2  ​= 4,50  ) ​; Modalwert: 8€ c) Mittelwert: ​ _ X​= 68€ : 12 = 5,67€ (5,6) 1125 a) Z. B.: Die Behauptung stimmt nicht. Dieses Diagramm erweckt einen falschen Eindruck, da nur ein sehr kleiner Teil des y-Achsen­ abschnittes ausgewählt wurde. Man kann vermuten, dass ungünstige Daten weggelassen wurden. Der Müllberg wird nur geringfügig kleiner. b) Z. B: 100 kg ⩠ 1 cm; die Verbindungslinie ist sehr flach. Die fehlende Steigung zeigt, dass der Müllberg in Wahrheit nur sehr langsam abnimmt. c) Z. B.: Durch die Unterdrückung des Nullpunktes und einer Streckung der Einheitsstrecke auf der y-Achse, sie beginnt erst bei 420 kg, entsteht der Eindruck einer deutlichen Abnahme des Müllberges. 1128 Z. B: Die dreidimensionale Darstellung lässt den Eindruck entstehen, dass das Kindergeld innerhalb von je zwei Jahren drastisch erhöht wurde. Die Skalierung der y-Achse beginnt erst bei 100€ und es erfolgt eine Streckung der Einheitsstrecke. Einen zusätzlichen Größeneffekt erzielt die flächenhafte Darstellung der Kinderwägen. Besonders flächenhafte und perspektivische Darstellungen täuschen das Auge, weil meist nur die Längen den Zahlenwerten entsprechen, das Auge aber die Flächeninhalte vergleicht. Zeichne z. B. ein Balkendiagramm: 20€ ⩠ 1 cm. Basis und Plus – Das kann ich! 1134 Größe in cm Strichliste absolute Häufigkeit 125–129 2 130–134 3 135–139 3 140–144 3 1135 Dorf A: 135 von 250 = ​  135  ___ 250 ​= ​  27  __ 50 ​= ​  54  ___ 100 ​= 0,54 = 54%; Stadt B: 245 von 500 = ​  245 __ 500 ​= ​  49  ___ 100 ​= 0,49 = 49%; Gemeinde C: 55 von 125 = ​  55  ___ 125 ​= ​  11  __ 25 ​= ​  44  ___ 100 ​= 0,44 = 44% Der Anteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Schule in Dorf A war am höchsten. 1136 Rangliste: 76€, 76€, 76€, 84,40€; 93,80€, 103,10€, 125,50€, 144,50€; Minimum: 76€; Maximum: 144,50€; Spannweite: 68,50€; Zentralwert (Median): 89,10€; Modalwert: 76€; Durchschnittliche Einnahmen: ​ _ X​= 779,3 : 8 = = 97,41€ (97,4125) K K K 221 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=