Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Von den 400 Schülerinnen und Schülern einer Schule kommen 187 mit dem Bus, 74 fahren mit dem Fahrrad und 93 gehen zu Fuß zur Schule. Der Rest kommt mit dem Zug. Gib die relativen Häufigkeiten als Bruch, als Dezimalzahl und in Prozenten an. Vor den Ferien erzählen die Schülerinnen und Schüler, was sie in den Ferien mit ihren Fami­ lien unternehmen werden. Lies die absoluten Häufigkeiten aus dem Diagramm ab. Gib die relativen Häufigkeiten in Bruch-, Dezimal- und Prozentschreibweise an. Immer mehr Menschen nutzen die sozialen Medien im Internet. Bei einer Umfrage wurden die Nutzerinnen und Nutzer nach ihrem Alter gefragt. 850 Personen waren jünger als 18 Jahre, 1 100 waren 18 bis 34, 1 300 waren 35 bis 54 und 350 über 54 Jahre alt. a) Bestimme die relative Häufigkeit der einzelnen Altersgruppen in Bruch- und Dezimalschreibweise und gib sie in Prozenten an. b) Welche sozialen Medien kennst du? c) Welche Vor- und Nachteile haben soziale Medien? d) Wie alt muss manmindestens sein, um soziale Medien wie Facebook oder WhatsApp verwenden zu dürfen? In die nächsten ersten Klassen der NMS kommen die Kinder aus verschiedenen Volksschulen. Aus der VS Zehnerplatz kommen 27 von 45 Schülerinnen und Schülern, aus Neudorf haben sich 75% von 44 Kindern angemeldet, aus der VS Kleingraben werden ​  7  _ 8 ​von 56 Schülerinnen und Schülern erwartet. Aus der VS, die direkt neben der NMS liegt, werden 64 von 72 Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen die NMS besuchen. a) Aus welcher Volksschule ist der relative Anteil der Kinder, die in die NMS kommen, am höchsten? Gib die relativen Häufigkeiten als Bruch, als Dezimalzahl und in Prozenten an. b) Aus welchen Volksschulen kommen die Kinder in deine Schule? Frage nach und ermittle die Häufigkeiten. Gib sie in verschiedenen Schreibweisen an. Erstelle geeignete Diagramme. 1111 I4, H2, K1 7 6 5 4 3 2 1 Anzahl 0 Wandern in den Bergen an einen See ans Meer fremde Städte kennenlernen eine Schiffsreise zuhause bleiben 1112 I4, H2, K2 Zwischenstopp: Beim Basketballtrainig üben Peter, Marco, Jakob und Stefan das Werfen auf den Korb. Insgesamt werden 150 Treffer erzielt. Peter hat 27 Treffer erzielt, Marco trifft 33 Mal und Jakob ist 48 Mal erfolgreich. Ermittle die absoluten Häufigkeiten der Treffer für alle vier Buben. Gib die relativen Häufigkeiten als Bruch, als Dezimalzahl und in Prozenten an. 1113 I4, H2, K2 1114 I4, H2, K2 1115 I4, H2, K2 203 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=