Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Prozentrechnen 8 Zusammenfassung Prozente – Anteile vergleichen • Will man Anteile vergleichen , bringt man sie auf den gleichen Nenner. • Prozente sind Brüche mit dem Nenner 100. • 1 Prozent bedeutet 1 Hundertstel. • p Prozent bedeutet p Hundertstel. • 1% = ​  1  ___ 100 ​= 0,01 p% = ​  p  ___ 100 ​ Prozentwert • Der Prozentwert W kann mithilfe einer Schlussrechnung oder mithilfe der Formel W = ​  G ∙ p  ___ 100  ​berechnet werden. ​  3  _ 4 ​> ​  2  _ 3 ​, denn ​  9  __  12 ​ > ​  8  __  12 ​ Man kann Prozentangaben als Bruch und in Dezimalschreibweise angeben: 3% = ​  3  ___ 100 ​= 0,03; 25% = ​  25  ___ 100 ​= 0,25 % € 100 50 1 0,50 15 7,50 Man spart 7,50₣. : 100 · 15 : 100 · 15 Prozentsatz • Der Prozentsatz p kann mithilfe einer Schlussrechnung oder mithilfe der Formel p = ​  W ∙ 100  _____ G  ​berechnet werden. Kinder % 25 100 1 4 5 20 20% der Kinder machten keinen Fehler. : 25 · 5 : 25 · 5 Grundwert • Der Grundwert G kann mithilfe einer Schlussrechnung oder mithilfe der Formel G = ​  W ∙ 100  _____ p  ​berechnet werden. % € 16 4,80 1 0,30 100 30 Carina erhält monatlich 30₣ Taschengeld. : 16 · 100 : 16 · 100 Prozente darstellen • Prozente können auf unterschiedliche Weise als Anteile dargestellt werden. • Prozentuelle Verteilungen kann man durch ein Kreisdiagramm oder ein Streifendiagramm darstellen. _ 3 8 37,5% = Eine Jeans kostet 50₣. Im Schlussverkauf erhält man 15% Rabatt. Wie viel spart man? Bei der Mathe-Schularbeit haben von 25 Kindern 5 keinen Fehler gemacht. Wie viel Prozent sind das? Carina gibt 4,80₣ im Monat für Zeitschriften aus. Das sind 16% ihres Taschengeldes. 179 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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