Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Vierecke und Vielecke 7 7 Regelmäßige Vielecke konstruieren Hier sieht man Beispiele regelmäßiger Vielecke aus unserer Umwelt. Finde weitere Beispiele. Zeichne ein regelmäßiges Sechseck mit r = 4 cm auf ein Blatt Papier und schneide es aus. Ermittle durch Falten die Anzahl der Symmetrieachsen. Zeichne ein regelmäßiges Sechseck mit r = 5 cm. Zeichne alle Diagonalen ein. a) Wie lang sind die Diagonalen? b) Welche Dreiecke entstehen dadurch? c) Wie lang ist eine Seite des Sechsecks? 875 I3, H2, K1 Regelmäßige Vielecke haben • • gleich lange Seiten, • • gleich große Winkel, • • einen Umkreis und einen Inkreis. Konstruktion eines regelmäßigen Sechsecks 1. Zeichne einen Kreis mit dem Radius a. 2. Trage den Radius 6 Mal auf der Kreislinie auf. 3. Verbinde die Schnittpunkte. 4. Beschrifte das Sechseck. a M a M M A F E B C D 876 I3, H2, K1 877 I3, H2, K1 Zwischenstopp: Zeichne ein regelmäßiges Sechseck mit r = 3,5 cm. a) Zeichne die Diagonalen ein und miss sie ab. b) Wie lang ist eine Seite des Sechsecks? 878 I3, H2, K1 156 M Arbeitsheft Seite 70   Ó Arbeitsblatt i7sq9a Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=