Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Vierecke und Vielecke 7 6 Vielecke in Dreiecke und Vierecke zerlegen Betrachte das Feld von Bauer Gurke. a) Wie viele Ecken hat das Feld? b) Wie viele Seiten hat das Feld? c) Zerlege das Feld in zwei rechtwinklige Dreiecke und ein Rechteck. Beschrifte das allgemeine Viereck vollständig. a) ∢ DAB = b) ∢ BCD = c) AC = Unterteile die Vierecke in rechtwinklige Dreiecke und – wenn notwendig – auch in ein Rechteck. Zeichne die Punkte in ein Koordinatensystem (​ __ 01​= 1 cm): A (1 | 0), B (7 | 2), C (4 | 6), D (0 | 3) a) Verbinde sie zu einem allgemeinen Viereck. b) Miss alle vier Winkel ab und gib deren Größe an. c) Unterteile das Viereck in zwei rechtwinklige Dreiecke und ein Rechteck. 863 I3, H2, K1 Allgemeine Vierecke Vierecke, an denen du keine Regelmäßigkeiten feststellen kannst, werden als allgemeine Vierecke bezeichnet. Um ein allgemeines Viereck konstruieren zu können, braucht man fünf Bestimmungsstücke. Mache immer zuerst eine Skizze. Dann überlege dir einen Konstruktionsweg. Um den Flächeninhalt allgemeiner Vierecke berechnen zu können, muss man sie in rechtwinklige Dreiecke und Rechtecke unterteilen. 864 I3, H2, K1 865 I3, H2, K1 a) b) d) c) 866 I3, H2, K1 Zwischenstopp: Unterteile die Vierecke in je zwei rechtwinklige Dreiecke und ein Rechteck. 867 I3, H2, K1 a) b) 154 M Arbeitsheft Seite 69   Ó Arbeitsblatt vg5ng6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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