Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Vierecke und Vielecke 7 3 Trapez Eine Seitenfläche des Deckels eines Altglascontainers hat die Form eines Trapezes. Finde weitere Beispiele. Konstruiere das allgemeineTrapez. Beginne mit einer Skizze. Wie groß sind die Winkel γ und δ ? a) a = 8 cm, b = 5 cm, α = 70°, β = 60° b) a = 62mm, d = 38mm, α = 65°, β = 55° Konstruiere das gleichschenklige Trapez: a = 9 cm; b = d = 5,5 cm; α = β = 72° Konstruiere das allgemeine Trapez. Wie groß sind die einzelnen Winkel? a) c = 35mm, d = 50mm, γ = 115°, δ = 110° b) c = 55mm, d = 50mm, e = 95mm, γ = 120° 826 I3, H3, K1 Vier Schritte, wie man ein Trapez mit Geodreieck und Zirkel zeichnen kann 1. Zeichne die Seite a. 2. Zeichne die Winkel α und β . 3. Trage die Seite b mit dem Zirkel auf. 4. Zeichne eine Parallele zur Seite a durch den Eckpunkt C. A a B A B a b a A b B C a b a g A c b d B D C a b a d Das Trapez ist ein Viereck mit zwei parallelen Seiten, die verschieden lang sind. Die Höhe des Trapezes ist der Normalabstand zwischen den Parallelseiten. Die beiden nicht parallelen Seiten nennt man Schenkel. Sind sie gleich lang, ist das Trapez gleichschenklig. allgemeines Trapez gleichschenkliges Trapez rechtwinkliges Trapez c a d b c a d b c a b b 827 I3, H2, K1 828 I3, H2, K1 829 I3, H2, K1 Zwischenstopp: Konstruiere das Trapez. a) a = 5,5 cm; b = 3 cm; α = 50°; β = 75° b) a = 7cm; b = d = 4,5 cm; α = β = 50° 830 I3, H2, K1 148 M Arbeitsheft Seite 66   Ó Arbeitsblatt 4229as Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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