Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Vierecke und Vielecke 7 2 Raute a) Rauten kann man oft bei Gartenzäunen entdecken. Finde weitere Möglichkeiten. b) Vergleiche die beiden Figuren. Finde Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Zeichne die Raute. Wie groß sind die Winkel β , γ und δ ? a) a = 4 cm, α = 60° b) a = 5 cm, α = 110° Welche zwei Aussagen sind falsch? A Die Raute ist ein Parallelogramm, weil gegenüberliegende Seiten gleich lang und parallel sind. B Das Quadrat ist auch eine Raute, weil die Diagonalen normal aufeinander stehen. C Die Raute ist auch ein Quadrat, weil sie vier gleich lange Seiten hat. D Bei der Raute kann man – wie beim Quadrat – einen Inkreis und Umkreis einzeichnen. 815 I3, H1, 3, K1 A a a a a B D C d d A a a a a B D C e f Vier Schritte, wie man eine Raute mit Geodreieck und Zirkel zeichnen kann 1. Zeichne die Seite a. 2. Zeichne den Winkel α im Eckpunkt A. 3. Trage die Seite a auf. 4. Trage mit dem Zirkel noch 2 Mal die Seite a auf. Verbinde die Eckpunkte. A a B A a B a A a a B D a b d g A a a a a B D C a Diagonal gegenüberliegende Winkel sind gleich groß: α = γ und β = δ Anliegende Winkel ergänzen einander auf 180°: α + β = 180° , γ + δ = 180° , α + δ = 180° und β  + γ = 180° 816 I3, H2, K1 Zwischenstopp: Zeichne die Raute. Berechne jeweils die anderen Winkel. a) a = 7cm, α = 45° b) a = 3,2 cm, γ = 105° c) a = 48mm, β = 70° d) a = 2,8 cm, δ = 80° 817 I3, H2, K1 818 I3, H2–4, K2 146 M Arbeitsheft Seite 65   Ó Arbeitsblatt qa83tr Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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