Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Zeichne ein Parallelogramm: a = 4,5 cm, e = 6 cm, β = 105° Erkläre deinen Konstruktionsweg. Zeichne ein Parallelogramm: a = 75mm, f = 10 cm, b = 4,5 cm Erkläre deinen Konstruktionsweg. Zeichne ein Parallelogramm: a = 6,2 cm, α = 68°, f = 6,5 cm Beschreibe den Konstruktionsweg. Wie lang ist die Diagonale e? Konstruiere das Parallelogramm mit A (2 | 3), B (5 | 1) und M(6 | 3) (​ __ 01​= 1 cm). Gib die Koordinaten der fehlenden Eckpunkte an. Zeichne das Parallelogram a = 8 cm, b = 4 cm, α = 60° auf kariertes Papier. Schneide es aus und versuche ein flächengleiches Rechteck zu bilden. Die Diagonale AC teilt das Rechteck in zwei flächengleiche Dreiecke. Begründe die Kongruenz mit dem SWS-Satz. Das Rechteck kann als Sonderfall des Parallelogramms gesehen werden. a) Konstruiere das Rechteck: a = 7cm, b = 4,5 cm b) Zeichne die Diagonalen ein. Wie verhalten sie sich zueinander? c) Zeichne den Umkreis. d) Ist auch ein Inkreis möglich? e) Wie viele Symmetrieachsen hat das Rechteck? Zeichne sie ein. Begründe, warum das Parallelogramm weder einen Umkreis noch einen Inkreis hat. 806 I3, H2, K1 Diagonalen im Parallelogramm Die Diagonalen sind verschieden lang und halbieren einander. A B D C e f M 807 I3, H2, 3, K1 808 I3, H2, 3, K1 809 I3, H2, K1 Zwischenstopp: Zeichne ein Parallelogramm: a = 35mm, α = 70°, e = 5 cm a) Notiere die Konstruktionsschritte. b) Wie lang ist die Diagonale f? Zwischenstopp: Zeichne ein Parallelogramm: a = 42mm, β = 68°, f = 75mm a) Notiere die Konstruktionsschritte. b) Wie lang ist die Diagonale e? 810 I3, H2, 3, K1 811 I3, H2, 3, K1 812 I3, H2–4, K2 813 I3, H2–4, K2 814 I3, H3, 4, K2 145 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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