Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Basis und Plus – Das kann ich! richtig falsch A Die Eckpunkte von Dreiecken heißen A, B und C und werden gegen den Uhrzeigersinn beschriftet. B Die Seiten werden mit Kleinbuchstaben a, b, c bezeichnet und heißen so wie die gegenüberliegenden Eckpunkte. C Wenn man die Länge der drei Seiten kennt, kann man immer ein Dreieck konstruieren. D Die Summe der Winkel α , β und γ ergibt 180°. Formuliere einen Merksatz über die Beziehung zwischen den Seiten und den Winkeln eines Dreiecks. Kreuze an, welche Eigenschaft für welches Dreieck zutrifft. allgemein recht­ winklig gleich­ schenklig gleich­ seitig A Die Summe von zwei spitzen Winkeln ist 90°. B Die Höhe ​h​ c ​halbiert c und γ . C Alle drei Winkel sind gleich groß. Zeichne das Dreieck ABC in ein Koordinatensystem (​ __ 01​= 1 cm). Gib die Art des Dreiecks an. a) A (2 | 4), B (7 | 3), C (9 | 6) b) A (2 | 1), B (7 | 2), C (3,4 | 7) c) A (1 | 3), B (7 | 1), C (5,7 | 7,2) Wie viele Bestimmungsstücke eines Dreiecks müssen bekannt sein, um ein Dreieck konstruieren zu können? Konstruiere das Dreieck. Beginne mit einer Skizze. Gib den Kongruenzsatz an. Welche Art von Dreieck entsteht? Miss zur Kontrolle die angegebene Größe. a) c = 63mm, a = 55mm, b = 38mm b) c = 5,4 cm, α = 70°, b = 42mm c) c = 7cm, α = 100°, β = 28° ​h​ c ​= a = b = Ich kenne wichtige Eigenschaften der Dreiecke. 688 I3, H1, 3, K1 689 I3, H1, 3, K1 Ich kann die verschiedenen Arten der Dreiecke unterscheiden. 690 I3, H1, 3, K2 691 I3, H1, K1 Ich kann Dreiecke konstruieren. 692 I3, H1, 3, K1 693 I3, H1, K1 126 Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Dreiecke 5 M Arbeitsheft Seite 56/57 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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