Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Bemale die Angaben, die zu den Kongruenzsätzen passen, mit der gleichen Farbe. a, b, c α , b, γ β , c, α WSW α , c, b c, a, b α , γ , β b, c, α γ , c, b b, a, β SSS a, c, α SWS b, c, a a, b, γ γ , a, β Konstruiere die Dreiecke auf glattem Papier. Je zwei der Dreiecke sind kongruent. Überprüfe durch Ausschneiden und Übereinanderlegen. Welche Dreiecke gehören zusammen? a = 7cm, b = 8 cm, c = 3 cm A D a = 13 cm, b = 12 cm, c = 5 cm α = 90°, a = 13 cm, b = 12 cm B E a = 8 cm, β = 35°, α = 65° b = 8 cm, c = 3 cm, α = 60° C F b = 51mm, α = 65°, β = 80° Zeichne ein Koordinatensystem (​ __ 01​= 1 cm). Die Seite c eines Dreiecks wird durch die Punkte A (0 | 3) und B (5 | 0) festgelegt. Wähle den Punkt C so, dass  a) ein spitzwinkliges Dreieck  b) ein stumpfwinkliges Dreieck entsteht. Gib jeweils mindestens zwei Möglichkeiten an. Gestaltet ein Lernplakat zum Thema Dreieckskonstruktionen. Konstruiere die Dreieckskette. Auf einem Aussichtsturm sind die Entfernungen und Richtungen von Orten in eine Metallplatte eingraviert. Übertrage die Abbildung in einem geeigneten Maßstab in dein Heft. Wie weit sind die einzelnen Orte voneinander entfernt? 613 I3, H1, K2 614 I3, H1, K2 615 I3, H1, 3, K2 Zwischenstopp: Ist es möglich, diese Dreiecke zu konstruieren? Entscheide ohne zu konstruieren und begründe deine Entscheidung. ja nein Begründung A c = 5 cm, α = 68°, β = 113° B a = 12 cm, b = 5 cm, c = 7cm C c = 5 cm, α = 40°, β = 60° 616 I3, H1, 4, K2 617 I3, H1, 3, K2 618 I3, H1, K2 4,5 cm 7,5 cm 6 cm 6 cm 80° 56° 47° 137° 9 cm 122° Obersfeld Katzenbach Lauter Sulzthal Aura 85° 61° 72° 14 km 13 km 11 km 14 km 9 km 2 er eld Katzenbach lz hal Aura 85° 61 72° 4 m 3 km 4 km 9 km Katzenbach Aura 2 e d 85° 72° 1 a k m 619 I3, H1, K2 111 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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