Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen a) Wie viele gleichschenklige Dreiecke findest du in Figur A? b) Wie viele gleichseitige Dreiecke findest du in Figur B? Sucht Dreiecksformen in eurer Umgebung und benennt diese. Wer findet von welcher Sorte am meisten? Begründe, ob folgende Aussagen richtig oder falsch sind. A Jedes gleichseitige Dreieck ist spitzwinkelig. B Jedes gleichschenklige Dreieck hat zwei gleich große Innenwinkel. C Ein Dreieck kann nur einen stumpfen bzw. einen rechten Winkel haben. a) Vervollständige die Tabelle. Benenne die Dreiecksform nach ihren Winkeln. Begründe. b) Welche Aussagen kannst du über die Seiten dieser Dreiecke machen? α β γ Art des Dreiecks Begründung Dreieck 1 30° 60° Dreieck 2 40° 80° Dreieck 3 40° 40° Dreieck 4 60° 60° Zwischenstopp: a) Bemale die Dreiecke: spitzwinklig rot, stumpfwinklig blau, rechtwinklig grün. Zeichne den rechten Winkel ein. b) Bemale die Dreiecke: allgemein rot, gleichseitig blau, gleichschenklig grün. 571 I3, H1, K1 572 I3, H1, 3, K2 A B 573 B I3, H1, K1 574 I3, H3, 4, K2 Zwischenstopp: Kreuze die richtige Aussage an. A Ein gleichseitiges Dreieck hat einen rechten Winkel. B Ein gleichschenkliges Dreieck ist auch gleichseitig. C Ein rechtwinkliges Dreieck kann nicht stumpfwinklig sein. D Wenn ein Dreieck allgemein ist, ist es spitzwinklig. 575 I3, H3, K2 576 I3, H1, 3, K2 103 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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