sprachreif 3/4, Schülerbuch

Leserbriefe mithilfe von Nominal- und Verbalstil stilistisch verbessern Während die Argumentation in Leserbriefen häufig durch Nominalisierungen verschönert werden kann, weisen Appelle eher den Verbalstil auf. Beide Varianten haben ihre Vorteile, sollten aber bewusst eingesetzt und nicht überstrapaziert werden. Achten Sie daher auf eine gute Mischung. A49 Versuchen Sie, die zu Leserbriefen passenden Aussagen zum Thema „Bildung“ in den Nominalstil zu überführen. Tauschen Sie anschließend Ihre bearbeiteten Sätze aus und diskutieren Sie mit Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner, ob sich durch die Überarbeitung die Wahrnehmung des Gesagten verändert. • Für die eigene Bildung ist jeder selbst verantwortlich, denn Lehrpersonen können nur informieren und Unterlagen bereitstellen, diese aber nicht für die Schülerinnen und Schüler erlernen. • Es ist wichtig, mündlich zu maturieren, weil man dadurch erfährt, wie es ist, vor einer Kommission zu sprechen und sich selbst erfolgreich zu präsentieren. • Von Schülerinnen und Schülern wird immer häufiger verlangt, sich Inhalte selbständig zu erarbeiten. • Die Matura bedeutet in Zukunft nicht mehr unbedingt, dass man studieren kann, was man möchte. • Die Coronamaßnahmen beeinflussen vielfach die Art, wie unterrichtet wird. • Wenn Bildung vererbt wird, sind Kinder von bildungsferneren Familien klar im Nachteil. • Bildung beginnt schon, wenn Kinder klein sind, zum Beispiel wenn sie den Kindergarten besuchen. • Lesen zu können ist heute wichtiger denn je, weil wir vielfach beruflich wie privat im digitalen Bereich unterwegs sind. A50 Im Folgenden finden Sie stichwortartige Appelle zum Thema „manipulative Inhalte“. Formulieren Sie diese im Verbalstil aus. Versuchen Sie dabei, möglichst klar die potenzielle Zielgruppe anzusprechen. Werbung – Stereotype – Wirkung auf Kinder Manipulation durch Falschinformation – Irrtum – Kontrolle – Medien Zensur – Wahrheit – Unterscheidung – Meinung einzelner Gruppen Überzeugung – Werbeaufsicht – problematische Inhalte Algorithmen – einseitige Berichterstattung – fehlende Objektivität Stimmungsmache – kritisches Hinterfragen – Recherche B 89 Stilübungen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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