sprachreif 3/4, Schülerbuch

Die Wände seines Saals – Eisberge! glänzend stehen An beiden Polen sie! – bedeckt es mit Trophäen: Der Schiffe Flaggen und zerrißne Segel sind’s. Ha, wär’ ein Schiffer ich, dann wollt’ ich, so versänke Mein Schiff, geschleudert auf die scharlachroten Bänke Des unbekanntesten und fernsten Labyrinths. Von Südseeinseln, die, wie unbewegt das flache, Saftgrüne Lotosblatt auf einem stillen Bache Schwimmt, auf dem Meere ruhn: sie schlummern auf der Flut. Schilfgürtel tragen sie und Kokospalmenkronen: Die prächt’gen Vögel, die hoch auf den Kronen wohnen, Sind das Gestein daran, goldgelb und rot wie Blut. Wie Kinder ruhn sie an der Brust des Ozeanes; Sie lächeln durch den Sturm; die Stimme des Orkanes Stört ihren Schlummer nicht; des Meeres schäumend Naß, Das sie mit Untergang bedroht, macht sie nicht zittern: So lächelnd schlummerte, inmitten von Gewittern, Der Sohn des Menschen einst auf dem Tiberias. – QUELLE: https://www.projekt-gutenberg.org/freiligr/gedichte/chap008.html; (abgerufen am 12.01.2022; Original-Rechtschreibung) A40 Recherchieren und erklären Sie folgende Begriffe aus dem Gedicht in eigenen Worten: • Kiele • jauchzend • Lotosblatt • Tiberias PROJEKTIDEE: PROTESTVIDEO Drehen Sie in Kleingruppen ein kurzes Protestvideo, in dem Sie sich auf einen problematischen gesellschaftlichen Aspekt beziehen, der Sie selbst betrifft. Sie können selbst im Video mitspielen, Figuren verwenden, nur mit Schrift oder Sprache arbeiten oder Plakate erstellen. Lassen Sie Ihrer Kreativität dabei freien Lauf. C 14 16 18 20 22 24 26 28 30 85 Literarische Bildung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=