sprachreif 3/4, Schülerbuch

Daher sollte zumindest die mündliche Matura nicht stattfinden oder wenn, dann auf freiwilliger Basis. Das hat mit Faulheit nichts zu tun, sondern damit, dass die Matura ohnehin nur mehr wenig Wert hat, denn die Universitäten haben sowieso ihre eigenen Aufnahmeprüfungen und Eintrittsphasen. Wichtig wäre es auch, wenn die Maturantinnen und Maturanten für ihre doch beachtlichen Leistungen in und um die Coronazeit etwas Respekt bekommen würden, denn immerhin haben sie viel geleistet. Sie haben vielfach selbständig gearbeitet, zahlreiche Arbeitsaufträge durchgeführt, waren lange im Lockdown und hatten wenig Freude im Alltag, weil sie sich kaum mit Freunden treffen konnten. Die Erwachsenen scheinen vergessen zu haben, dass das alles keine einfache Zeit ist und war und es wäre angemessen, uns zumindest die mündliche Matura zu ersparen. Ich appelliere an das Bildungsministerium, heuer die mündliche Matura ersatzlos zu streichen, und an die Lehrerinnen und Lehrer, bei der Notenvergabe etwas großzügiger zu sein und die Leistungen der Schülerinnen und Schüler anzuerkennen. Wir haben es uns verdient! Mit herzlichen Grüßen, Franz G./ Vöcklabruck A33 Überarbeiten Sie den vorliegenden Schülertext in Bezug auf die Teilbereiche Anrede, Textbezug, Argumentation und Appell. Achten Sie dabei besonders auf inhaltliche und stilistische Aspekte. A34 Tauschen Sie nun Ihre überarbeiteten Texte aus und lassen Sie sich von mindestens drei Mitschülerinnen und Mitschülern Feedback bezüglich des Erfolgs der Überarbeitung geben. Das Feedback sollte dabei folgendem Modell folgen: Folgende stilistische Aspekte wurden deutlich verbessert Folgende Punkte wurden inhaltlich überarbeitet Der Gesamteindruck des überarbeiteten Textes wirkt auf mich Folgende Punkte sollten noch einmal genauer betrachtet werden C 81 Schriftliche Kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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