Einen Leserbrief überarbeiten Wie Sie wahrscheinlich wissen, können Sie viel von den Texten anderer lernen. Oft bemerken Sie Schwächen und Mängel, die Ihnen bei sich selbst nicht auffallen, und lernen Neues, das Ihnen vielleicht in der Form nicht bewusst war. Nutzen Sie darum jede Gelegenheit, um von anderen eine Rückmeldung zu Ihren eigenen Texten zu bekommen. In vielen Fällen ist es einfacher, sich zunächst auf einzelne Textteile zu konzentrieren und diese gezielt zu überarbeiten, anstatt gleich den ganzen Text in Angriff zu nehmen. A32 Lesen Sie nun den vorliegenden Schüler/innentext und notieren Sie Ihre Eindrücke zu folgenden Punkten: Gibt es eine passende Anrede und Einleitung? Korrigieren Sie diese, wenn notwendig. Ist der Basissatz vollständig? Vervollständigen Sie notwendige Informationen. Wird die eigene Meinung deutlich? Was wird ausgesagt? Wurden die Arbeitsaufträge ausreichend erfüllt? Welche Operatoren sind nur mangelhaft angesprochen und warum? Ist der Stil des Textes der Textsorte angemessen? Ist die Argumentation schlüssig und nachvollziehbar? Welche Argumente benötigen eine Überarbeitung? Findet man einen klaren Appell?/ Wie lautet er? Leserbrief Sehr geehrter Herr Liessmann, liebe Maturantin, in Ihren vorliegenden Kolumnen aus der Tageszeitung handelt es sich um die Reifeprüfung. Während Sie, Herr Liessmann, vor allem die Vorzüge dieser Prüfung herausstreichen, zeigt die Maturantin andere Aspekte auf. Die negativen Aspekte überwiegen meiner Meinung nach. Positiv an der Matura ist, dass es eine formale Prüfung ist und sie sicher in Österreich noch geschätzt wird. Es ist sehr viel verlangt, wenn alle Schülerinnen und Schüler der achten Klassen eine normale Reifeprüfung ablegen müssen, obwohl die Situation durch Corona wesentlich erschwert für alle ist. Es fand viel weniger Unterricht statt, manches wurde gar nicht durchgenommen und die Vorbereitung wurde teilweise den Schülerinnen und Schülern überlassen. SCHRITT 3 80 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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