Einen Leserbrief verfassen Unter Berücksichtigung der einzelnen Planungsschritte sollten Sie, nachdem Sie die Aufgabenstellung und den Ausgangstext gelesen haben, das Verfassen Ihres Leserbriefes vorbereiten. Denken Sie dabei an eine passende Sprache. A30 Verfassen Sie einen Basissatz zu den soeben gelesenen Kolumnen und achten Sie darauf, die beiden Hauptaussagen in Kürze in eigenen Worten wiederzugeben. Überlegen Sie sich folgende Punkte und machen Sie sich Notizen dazu: • Welchen Standpunkt würden Sie in Hinsicht auf dieses Thema einnehmen? • Welche Argumente würden Sie verwenden, um Ihre Meinung zu begründen? AUF DEM WEG ZUR MATURA SCHRITT 2 SPRACHWERKZEUG Appelle und Vorschläge formulieren Leserbriefe beinhalten meist Vorschläge und Appelle. Gerade am Schluss des Textes ist es sinnvoll, noch einmal an die Zielgruppe zu appellieren bzw. ihr eine mögliche Vorgehensweise aufzuzeigen. Appelle stehen typischerweise im Imperativ (in der Befehlsform) und fordern damit zu einer bestimmten Handlung auf. An folgenden Formulierungen können Sie sich bei Ihrer Textgestaltung orientieren: Appelle: Bedenken wir bei unserer Entscheidung, dass … Handeln Sie unter Berücksichtigung … Versetzen wir uns in die Lage … Zeigen Sie menschliche Größe und … Überdenken Sie Ihre Einstellung … Vorschläge: Man könnte beispielsweise andenken, … Um beide Seiten zufrieden zu stellen, wäre es machbar, … Daher könnte eine sinnvolle Lösung sein, … Sicherlich machbar wäre es, … Achten Sie auf jeden Fall auf eine angemessene, höfliche Sprache! Thema: „Protest gegen die mündliche Matura“ A31 Verfassen Sie einen Leserbrief. Situation: An Ihrer Schule wird über die Bedingungen der Matura in Hinsicht auf die von COVID geprägten Unterrichtsjahre diskutiert. Zu diesem Thema haben Sie in einer Tageszeitung sowohl Konrad Paul Liessmanns Kolumne Die Reifeprüfung als auch eine Stellungnahme der Maturantin Magdalena Rosina Prettenthaler gelesen. Sie entschließen sich dazu, einen Leserbrief an die Tageszeitung zu schreiben, um zu diesem Thema Stellung zu nehmen. Verfassen Sie nun den Leserbrief und bearbeiten Sie dabei die folgenden Arbeitsaufträge: • Schildern Sie unter Bezugnahme auf die oben genannten Texte die beiden dargestellten Positionen zum Thema Reifeprüfung. • Erläutern Sie, weshalb die reguläre Abhaltung der Reifeprüfung (nicht) von Vorteil wäre. • Appellieren Sie an die Verantwortlichen im Bildungsbereich, Maßnahmen zu ergreifen, die mit Ihrer Meinung im Einklang stehen. Schreiben Sie zwischen 270 und 330 Wörter. Markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen. 79 Schriftliche Kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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