sprachreif 3/4, Schülerbuch

2u76jp Aktiv zuhören und Wesentliches erfassen A1 Erstellen Sie eine Mindmap zum Thema „Aktives Zuhören“. Welche Aspekte erscheinen Ihnen dabei als besonders wichtig? Obwohl das sinnerfassende Lesen zu den wichtigsten Fähigkeiten zählt, sollte das Praktizieren einer anderen notwendigen Fertigkeit, des aktiven Zuhörens, ebenso selbstverständlich sein. Gerade in Hinsicht auf die zunehmende Bedeutung moderner Medien wird das zielgerichtete Zuhören, das es Ihnen ermöglicht, auch multimedialen Texten wesentliche Informationen zu entnehmen, immer wichtiger. Aktives Zuhören Was unterscheidet nun das Zuhören, das wir tagein, tagaus praktizieren, vom aktiven Zuhören? Genauso wie es einen Unterschied macht, ob man zum Vergnügen ein paar Buchseiten überfliegt oder einen Text genau unter die Lupe nimmt, weil man ihn für einen bestimmten Zweck benötigt, bezieht sich auch das aktive Zuhören auf das gezielte und konzentrierte Aufnehmen eines auditiven Inputs, zum Beispiel eines Interviews, eines Liedes oder eines Hörtextes. Dazu reicht es nicht, einfach nur gut zuzuhören. Es empfiehlt sich, Strategien zu entwickeln, wie man erfolgreich durch Zuhören alles Wichtige herausfiltert und in der einen oder anderen Form speichert. A2 Überlegen Sie sich folgende Aspekte. Machen Sie sich Notizen. 1. Was trägt dazu bei, dass ich mich gut auf den Inhalt eines Hörtextes konzentrieren kann? 2. Weshalb höre ich mir den Text an, was ist mein Ziel? 3. Welche Informationen erwarte ich zu finden? 4. Wie und in welcher Form kann ich die gewonnenen Informationen speichern? 5. Wie gehe ich mit Informationen/Wörtern um, die ich nicht verstehe? 62 3 In diesem Kapitel lernen Sie: unterschiedliche Hörstrategien anzuwenden politische Flugschriften und (auto)biografische Texte zu erfassen und zu analysieren einen Leserbrief zu schreiben Schritt 1: Einen Leserbrief zu planen Schritt 2: Einen Leserbrief zu verfassen Schritt 3: Einen Leserbrief zu überarbeiten Texte aus der Zeit des Biedermeier und Vormärz zu bearbeiten die Absichten und Zielsetzungen von multimedialen Texten zu erkennen Nominalstil und Verbalstil zu unterscheiden und passend zu verwenden Resigniere nicht, protestiere! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=