sprachreif 3/4, Schülerbuch

Eine Textanalyse planen Nachdem Sie den Zeitungsartikel gelesen und sich Notizen gemacht haben, planen Sie nun Ihre Textanalyse. Dabei sollen Sie die grundlegenden Informationen des Textes zusammenfassen, ihn auf etwaige sprachliche Auffälligkeiten untersuchen sowie eine mögliche Textintention erforschen. A12 Bearbeiten Sie handschriftlich folgende Aspekte zur Analyse von Sachtexten (s. auch sprachreif Schreibkompetenztraining 2, S. 35 ff.): • Inhalt und Thema – das Thema des Textes ist der auf die knappest mögliche Form verkürzte Inhalt, z. B. „der Text greift das Thema Feminismus in Bezug auf den Gender Gap Report auf“ • Textfunktion – Information: der Text vermittelt vorrangig Wissen über Personen, Gegenstände oder Sachverhalte (z. B. ein Sachtext über verschiedene Schulsysteme weltweit) – Klärungsfunktion: der Text will helfen, sich über einen strittigen Sachverhalt (z. B. Gender Gap) Klarheit zu verschaffen – Appellfunktion: z. B. ein Kommentar möchte die Leserinnen und Leser dazu bringen, bestimmte Handlungen (nicht mehr) auszuführen oder die eigene Haltung zu überdenken (z. B. wenn der Text zu einer gesünderen Ernährungsweise aufruft) • Kommunikationsform – Entstehungszeit, Entstehungsort – schriftlicher oder mündlicher Text (z. B. Podcast, Interview, YouTube-Tutorial) – Medium der Publikation • Handlungsbereich: Richtet der Text sich an die Öffentlichkeit oder nicht? • Behandlung/Entfaltung des Themas – drei Grundmodelle: – Beschreibende Entfaltung: Meistens sind die Teilthemen eines Textes nach den Kategorien „Raum“ und „Zeit“ geordnet (z. B. in Zeitungsbericht über ein aktuelles Ereignis, aber auch andere journalistische Textsorten oder Gesetzestexte/Verträge) – Erklärende Entfaltung: Wenn z. B. ein Protokoll über einen Versuch geführt wird, dann wird das zu Erklärende aus bestimmten anderen Sachverhalten logisch abgeleitet, es werden die Bedingungen dargestellt und Gesetzmäßigkeiten erklärt. – Begründende Entfaltung: In der Einleitung wird eine Behauptung formuliert, welche anschließend durch Beweise oder Beispiele begründet wird; am Schluss wird das Argument durch einen Satz, der die einleitende Behauptung wiederholt, abgerundet. • Textstruktur: Aufbau: z. B. Einleitung – Hauptteil – Schluss • Satzbau: Gibt es einen für die Textsorte typischen Satzbau? Überwiegen Hauptsatzreihen oder Satzgefüge? Kommen Hypotaxen (Schachtelsätze) vor? • Wortwahl: beschäftigt sich u. a. mit Auffälligkeiten in diesem Bereich oder aber auch mit einer spezifischen Fachsprache • Zitate: Wenn Sie aus dem Text zitieren, verwenden Sie den Konjunktiv (= indirekte Rede). A13 Besprechen Sie Ihre Ergebnisse mit Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner und ergänzen Sie nötigenfalls Ihre Notizen. A14 Vergleichen Sie anschließend Ihre Übersicht gemeinsam mit Ihrer Lehrkraft im Plenum. A15 Lesen Sie online die Beispiele zu den drei Grundmodellen zur Entfaltung eines Themas und entscheiden Sie dann, um welche Art der Entfaltung es sich handelt. SCHRITT 1 B C Ó 2th3kt 45 Schriftliche Kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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