sprachreif 3/4, Schülerbuch

Inhalt Literarische Textbeispiele S. 8 Lass die Gedanken frei! Zusammenfassung S. 32 Schreiben üben S. 33 Friedrich Schiller: Don Karlos S. 24 ff. S. 8 In kurzen Redebeiträgen eigene Ansichten darlegen und andere Meinungen nachvollziehen S. 34 Sonderseiten: Wissenschaftliche Sprache – die Sprache der Wissenschaft S. 36 Carpe noctem – Nutze die Nacht! Zusammenfassung S. 60 Schreiben üben S. 61 E. T. A. Hoffmann: Das Fräulein von Scuderi S. 41 · Joseph v. Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts S. 48 f. · Heinrich Heine: Deutschland. Ein Wintermärchen S. 50 f. · Adelbert v. Chamisso: Peter Schlemihls wunder- same Geschichte S. 58 f. · Joseph v. Eichendorff: Die Nachtblume S. 59 · Nikolaus Lenau: Bitte S. 59 S. 36 Spontanreden halten und sich gegenseitig dazu Feedback geben S. 62 Resigniere nicht, protestiere! Zusammenfassung S. 90 Schreiben üben S. 91 Heinrich Heine: Memoiren S. 67 · Georg Büchner: Der Hessische Landbote S. 71 f. · Karl Immermann: Münchhausen – Neuntes Kapitel S. 83 f. · Ferdinand Freiligrath: Schiffbruch S. 84 f. S. 62 Unterschiedliche Hörstrategien anwenden S. 92 Semestercheck 1 S. 96 Ist alles echt? Zusammenfassung S. 120 Schreiben üben S. 121 Theodor Fontane: Afrikareisender S. 103 · Marie v. Ebner-Eschenbach: Gänsezug S. 103 · Arno Holz: So einer war auch er! S. 104 · Theodor Storm: Sturmnacht S. 106 · Conrad Ferdinand Meyer: Das bittere Trünklein S. 108 · Theodor Fontane: Effi Briest S. 109 · Arno Holz: Ihr Dach stieß fast an die Sterne S. 110 f. · Clara Viebig: Dilettanten des Lebens S. 111 · Der Hase im Mond S. 112 f. · Theodor Fontane: Die Brück’ am Tay S. 116 · Rainer Maria Rilke: Römische Fontäne, Der Panther S. 119 · Friedrich Hebbel: Aus der Kindheit S. 121 S. 96 Register, Soziolekt, Jugendsprache und Standard-/ Umgangssprache unterscheiden S. 122 Sonderseiten: Neue Formen der Dramatik – Ferdinand Schmalz: dosenfleisch 1 2 3 4 Mündliche Kompetenz 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=