sprachreif 3/4, Schülerbuch

B Partnerarbeit C Gruppenarbeit Ó Verweis auf eine Internet-Aufgabe Ü Verweis auf einen Film M Verweis zu vertiefenden Übungen im Arbeitsheft Zum Üben und Nachschlagen Symbole und Verweise Zwischen den Hauptkapiteln und nach dem letzten Semestercheck finden Sie vier Sonderseiten z. B. zu Lese-, Film- und Epochen-Portfolio. Ein Leseportfolio gestalten Literatur jeder Art kann selbstverständlich einfach gelesen und genossen werden. Allerdings empfiehlt es sich oft, sich die Entstehungsgeschichte des Werks, die biografischen Daten der Autorin bzw. des Autors sowie die historischen, politischen und sozialen Umstände, unter denen ein Werk entstanden ist, genauer anzusehen, um den Inhalt und die Bedeutung des Werks besser verstehen zu können. Im Zuge eines Leseportfolios sollen Sie sich daher mit den unterschiedlichsten Aspekten eines literarischen Werkes auseinandersetzen, um neue Facetten zu entdecken und das Lesevergnügen zu intensivieren. Das Erdbeben in Chili von Heinrich von Kleist Vor dem Lesen A1 Recherchieren Sie online (z. B. unter www.heinrich-von-kleist.org/heinrichvon-kleist/biographie/ oder http://gutenberg.spiegel.de/autor/heinrichvon-kleist-326) oder in der Schulbibliothek über den Autor Heinrich von Kleist, interessante Details seines Lebens und seine bekanntesten Werke. A2 Informieren Sie sich im Internet über folgende Eckdaten des Landes Chile (bei Kleist „Chili“): Einwohnerzahl, Landessprache, Hauptstadt, Klima, Sehenswürdigkeiten (z. B. unter http://www.auswaertigesamt.de/DE/ Aussenpolitik/Laender/Laenderinfos/01-Nodes_Uebersichtsseiten/Chile_node.html). Gestalten Sie anschließend eine A4-Seite mit den für Sie interessantesten Fakten über Chile. Achten Sie auf eine ansprechende grafische Gestaltung (durch die Verwendung von Bildern, Grafiken oder verschiedenen Schriftarten). A3 Schreiben Sie in vier bis fünf Sätzen auf, welche inhaltlichen Erwartungen Sie an Kleists Novelle Das Erdbeben in Chili haben. Lassen Sie sich dabei nur vom Titel des Werks inspirieren. Während des Lesens A4 Recherchieren Sie, inwiefern sich Das Erdbeben in Chili auf reale Ereignisse (Erdbeben) und Schauplätze bezieht, und vergleichen Sie diese mit dem Inhalt der Erzählung. Wo können Sie Unterschiede feststellen? Verfassen Sie einen kurzen informativen Text in der Länge von 150 Wörtern, in dem Sie diese Unterschiede darstellen. MERKENSWERT Portfolio-Arbeit Ein Portfolio zu erstellen bedeutet für Sie, sich mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen und Arbeitsaufträgen rund um das Medium (Buch, Film, Hörspiel, …), auf welches sich das Portfolio bezieht, auseinanderzusetzen. Ihre Arbeit wird dann passend illustriert und gestaltet und anschließend geordnet als Gesamtes abgegeben. Meist decken Aufgabenstellungen und Arbeitsaufträge verschiedenste Bereiche ab. Bei einem Leseportfolio z. B. könnten Sie sich mit der Autorin bzw. dem Autor, der jeweiligen literarischen Epoche, dem Inhalt des Werkes, den Charakteren, möglichen Werkinterpretationen, Sekundärliteratur (Literatur über das betreffende Werk), modernen Adaptionen für andere Medien oder der Sprache des Werks beschäftigen. Ein Portfolio kann aus unterschiedlich vielen Teilen bestehen und von unterschiedlicher Länge sein. Sie haben üblicherweise einen längeren Zeitraum zur Bearbeitung zur Verfügung und sollten neben der inhaltlichen Qualität viel Wert auf eine möglichst originelle und kreative Gestaltung legen. Ó Ó C Ó 70 Sonderseiten Sonderseiten Jedes Kapitel endet mit einer Seite Schreiben üben, die Aufgaben zu Maturatextsorten und kreativem Schreiben bietet. Schreiben üben KREATIVES SCHREIBEN Einen Werbetext für Instagram verfassen A71 Versuchen Sie sich selbst als content creator bzw. als Influencerin oder Influencer. Lesen Sie nochmals die Analyse auf S. 179, So funktioniert Video-Werbung auf Instagram, und überlegen Sie sich dann einen Werbetext – diesen können Sie auch slammen! – für Ihr zu bewerbendes Produkt. Sie können sich auch dabei filmen, wie Sie Ihre Werbebotschaft an die Konsumgesellschaft bringen. AUF DEM WEG ZUR MATURA Thema: Gesunde Ernährung vs. Fast Food – Einen Leserbrief schreiben Situation: Sie haben nach Ihrem letzten Besuch bei McDonald’s den Artikel Hier können Sie Burger und Pommes beim Altern zuschauen gelesen und danach zum Thema recherchiert. Nach der Lektüre entschließen Sie sich, Ihre Meinung in einem Leserbrief an Spiegel online kundzutun. A72 Lesen Sie den Artikel Burger und Pommes beim Altern zuschauen von Anna-Lena Roth vom 1. November 2019 von Spiegel online. Verfassen Sie nun den Leserbrief. • Geben Sie die wesentlichen Aussagen des Zeitungsartikels in eigenen Worten wieder. • Analysieren und beschreiben Sie davon ausgehend die gesundheitlichen Gefahren von Fast Food. • Überzeugen Sie Ihre Leserinnen und Leser, sich Ihrer Argumentation anzuschließen. Schreiben Sie zwischen 270 und 330 Wörter. Markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen. 2 4 6 8 10 12 14 16 2009 schloss McDonald’s seine letzte Filiale in Island. Eine der letzten Bestellungen wird bis heute in einem Glaskasten aufbewahrt – und Menschen können zusehen, wie Burger und Pommes (nicht) verderben. Hjortur Smarason war es, der das Fastfood Ende Oktober 2009 bestellte, um es zu konservieren. „Ich habe mich entschieden, ein letztes Menü zu kaufen – wegen seines historischen Wertes, weil McDonald’s geschlossen hat“, sagte er der Nachrichtenagentur AFP. Er habe gehört, dass Essen der Kette nie verderbe – und er habe sehen wollen, ob das stimme. Zunächst bewahrte er Burger und Pommes in seiner Garage auf, wie die Agentur berichtet. Anschließend habe er das Essen an das Nationalmuseum verliehen. Schließlich sei es in ein Hotel in der Hauptstadt gebracht worden. Inzwischen wird das Fastfood in einer Glasvitrine im Hostel Snotra House wie eine Art Kunstwerk ausgestellt. „Menschen aus der ganzen Welt kommen her, nur um den Burger zu sehen“, sagte der Besitzer des Hostels in der südlichen Stadt Thykkvibaer, Sigurdur Gylfason. Zudem gibt es einen Livestream – der dem Hostel zufolge täglich 400.000-mal aufgerufen werde. Auf einem Schild über der Vitrine heißt es: „Hallo. Ich bin der letzte McDonald’s-Cheeseburger, der 2009 in Island verkauft wurde. Lass uns ein Selfie zusammen machen.“ QUELLE: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/hostel-in-island-10-jahre-alte-pommes-und-burger-von-mcdonald-s-ausgestellt-a-1294332.html; (abgerufen am: 01.11.2019) 18 20 22 24 26 28 30 32 Hier können Sie Burger und Pommes beim Altern zuschauen Anna-Lena Roth | 01.11.2019 Pommes und Burger in einer Glasvitrine im isländischen Thykkvibaer: Nach zehn Jahren nicht mehr ganz frisch 189 Schreiben üben Nach dem Erarbeiten der sechs Kompetenzbereiche wird das Wesentliche zur Wiederholung zusammengefasst. Zusammenfassung ZUSAMMENFASSUNG Helden/Heldinnen und Vorbilder übernehmen eine wichtige Rolle in der Gesellschaft, da sie uns moralische Werte vermitteln. Einem Wertesystem ist es zu verdanken, dass eine Gemeinschaft funktioniert und die Menschen darin weitgehend problemlos zusammenleben können. Zugleich sind sie Vorreiter, die kritische Gedanken und Ansichten äußern und gegen Ungerechtigkeiten angehen. Zwischenmenschliche Kommunikation verläuft nach gewissen Mustern und Prinzipien, welche den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vermitteln, welche Rolle sie in dem jeweiligen Gespräch einnehmen. Bei Gesprächssituationen unterscheidet man laut Paul Watzlawicks 5 Axiomen je nach der Beziehung der Gesprächspartner zwischen symmetrischen und asymmetrischen Gesprächssituationen. Symmetrische Gespräche finden zwischen gleichrangigen Partnern statt (also etwa zwischen Freundinnen oder Kollegen), während asymmetrische Kommunikation zwischen übergeordneten und untergeordneten Partnern (z. B. Direktorin und Schüler) geführt wird. Die Inhaltsangabe spielt beim Umgang mit (literarischen) Texten eine wichtige Rolle. Sie besteht aus drei Teilen (Einleitung, Hauptteil und Schluss) und wird im Präsens verfasst. Ihr Hauptziel besteht darin, den Inhalt eines literarischen Textes knapp, möglichst klar und verständlich in eigenen Worten wiederzugeben. Zur Gattung der Epik gehören erzählende Texte, die ein oder mehrere Ereignisse schildern und meistens in Prosa verfasst sind. Ursprünglich war die Epik nur in gebundener Sprache verfasst. Wir unterscheiden dabei in Bezug auf die Länge der epischen Texte Groß- und Kleinformen (Romane im Vergleich zu Sagen). Epische Texte werden aus einer bestimmten Erzählperspektive (personale, neutrale oder auktoriale Erzählperspektive) und in einer bestimmten Erzählform (Ich- oder Er-/Sie-Erzählform) verfasst, die beide mehrmals innerhalb eines Textes wechseln können. Ebenso wie Bücher oder Theaterstücke können auch über Filme Rezensionen verfasst werden. Diese beschäftigen sich mit den wichtigsten Aspekten eines Films, wie beispielsweise seinem Inhalt oder seiner Hauptaussage. Die Filmrezension sollte nach kritischer Betrachtung des Films eine Empfehlung hinsichtlich der Qualität des Films aussprechen. Wenn die Vorlage des Films ein Buch war, bietet sich auch ein Vergleich der beiden Formate an. Im Bereich der Sprachrichtigkeit kommt es oft zu Fehlern beim Satzbau. Obwohl der korrekte Satzbau im Deutschen recht vielfältig ist, muss man besonders bei Verben darauf achten, dass sie in Hauptsatz und Gliedsatz an die richtige Stelle gesetzt werden. Auch bei Fragesätzen und Aufforderungen verändert sich der Satzbau. Der Begriff Kongruenz bezieht sich auf die Übereinstimmung von Subjekt und Prädikat, da jeweils Zahl und Person übereinstimmen müssen, und die Übereinstimmung von bestimmten Wortarten mit dem dazugehörigen Nomen in Fall, Zahl und Geschlecht. Bei der Beistrichsetzung müssen Sinneinheiten voneinander abgetrennt werden, um das Lesen eines Satzes zu erleichtern. Dabei werden Hauptsatzreihen und Satzgefüge mit Beistrichen unterteilt, Appositionen vom Rest des Satzes getrennt, Aufzählungen durch Beistriche strukturiert und bestimmte Infinitivgruppen vom Rest des Satzes getrennt. 98 3 sprachreif Eleonora Gruber Birgit Walthall sprachreif Deutsch Oberstufe Grammatik Rechtschreibung Stil Grammatik, Rechtschreibung, Stil spreifos1ah_11609_0001.indd 3 22.09.2021 12:28:48 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=