A29 Beschreiben Sie in eigenen Worten, welches Unbehagen Don Karlos seinem Vater gegenüber fühlt. Erklären Sie davon ausgehend, weshalb Aranjuez für Don Karlos keine Idylle darstellen kann. Sie können die A29 auch als Szenenbild lösen: Eine Schülerin/Ein Schüler stellt Don Karlos dar, eine zweite/ ein zweiter Philipp II. Suchen Sie geeignete Stellen im ersten Aufzug, die das Verhältnis zwischen Don Karlos und Philipp II. illustrieren. Zwei weitere Schüler/innen fungieren jeweils als „Erklär-Personen“, die den/die Dialoge in die Sprache des 21. Jahrhunderts übersetzen und/oder Gedanken der jeweiligen Figur formulieren. Das erregende Moment Der Eintritt der bewegten Handlung findet an der Stelle des Dramas statt, wo in der Seele des Helden ein Gefühl oder Wollen aufsteigt, welches die Veranlassung zu der folgenden Handlung wird, oder wo das Gegenspiel den Entschluss fasst, durch seine Hebel den Helden in Bewegung zu setzen. QUELLE: Freytag, Gustav: Die Technik des Dramas. Leipzig: S. Hirzel 1863. S. 105. A30 Lesen Sie den vierten Auftritt des zweiten Aktes und formulieren Sie eine Hypothese über das erregende Moment. Diskutieren Sie im Plenum, welches Ereignis Sie als erregendes Moment in Don Karlos erachten. Der Höhepunkt A31 Analysieren Sie den 10. Auftritt des 3. Aktes. Stellen Sie inhaltliche und sprachliche Strategien der Überzeugung bzw. Manipulation fest. A32 In literaturwissenschaftlichen Werken wird oft argumentiert, dass die eigentlichen Hauptfiguren des Dramas der Marquis von Posa und König Philipp seien. Prüfen Sie diese These. Peripetie und retardierendes Moment Die Königin entdeckt, dass ihre Briefe gestohlen worden sind und bespricht dies mit dem Marquis von Posa. Der Graf von Lerma weckt Zweifel bei Don Karlos, indem er den Infanten vor seinem Freund Posa warnt: Dieser sei ein enger Vertrauter des Königs geworden. Nichtsdestotrotz übergibt Karlos Posa seine Brieftasche, in der sich auch ein Brief Elisabeths befindet. Alba und Domingo intrigieren gegen Posa, was zur Folge hat, dass der König misstrauisch wird. Posa ist gescheitert, die reaktionären Kräfte am Hof behalten die Oberhand. A33 Lesen Sie den zwölften Auftritt des vierten Aktes. Stellen Sie diesen zu zweit nach. Notieren Sie, wie sich die beiden Figuren in dieser Situation fühlen. Geben Sie auch Begründungen dafür an. Katastrophe A34 Lesen Sie den fünften Akt des Dramas. Bilden Sie Zweierteams mit den Rollen Lehrkraft und Schüler bzw. Schülerin. Die Lehrkraft bereitet sich auf eine mündliche Prüfung über den fünften Akt mit dem Schüler bzw. der Schülerin vor (Fragen, Zitate einordnen …). Der Schüler/Die Schülerin bereitet sich mit einem „Schummelzettel“ auf diese Prüfung vor. Führen Sie dann die Prüfung durch. C C B B 4 6 2 Fotoprobe von Don Karlos im Volkstheater Wien, 2018 26 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=