Operatoren unter die Lupe nehmen A1 Die nachfolgenden Wortgruppen, deren Verben im Infinitiv (Nennform) stehen, zählen zu den Operatoren im Unterrichtsfach Deutsch. Setzen Sie diese in den höflichen Imperativ. MERKENSWERT Die Operatoren Im Unterrichtsfach Deutsch ist unter Operator ein Verb zu verstehen, welches (als Imperativ verwendet) zum Formulieren eines bestimmten Arbeitsauftrages verwendet wird. Vor dem Schreiben von SRP-Texten ist es wichtig, die in der Aufgabenstellung genannten Arbeitsaufträge genau zu studieren, um sie dann korrekt umzusetzen. Meist bauen die Arbeitsaufträge aufeinander auf und ein Bearbeiten der Punkte in der genannten Reihenfolge ist sinnvoll. Die Operatoren lassen sich dabei in drei Komplexitätsstufen einteilen. • Komplexitätsstufe 1: Reproduktion (Wiedergeben) – Beispiel: Geben Sie die für Sie wesentlichen Punkte wieder. • Komplexitätsstufe 2: Reorganisation und Transfer (Anwendung) – Beispiel: Analysieren Sie, inwiefern Sie diese Lösung für sinnvoll erachten. • Komplexitätsstufe 3: Reflexion und Problemlösung – Beispiel: Bewerten Sie die Aussage der Expertin kritisch. appellieren in Beziehung setzen untersuchen wiedergeben sich mit der Tatsache kritisch auseinandersetzen Stellung nehmen analysieren MERKENSWERT Die Operatoren Nachfolgend finden Sie weitere Beispiele zu den unterschiedlichen Komplexitätsstufen aufgelistet. Komplexitätsstufe 1: zusammenfassen, wiedergeben, beschreiben, benennen, darstellen Komplexitätsstufe 2: analysieren, erläutern, erklären, in Beziehung setzen, charakterisieren, untersuchen Komplexitätsstufe 3: interpretieren, bewerten, kommentieren, diskutieren, appellieren, Stellung nehmen/ beziehen A2 In den nachfolgenden Sätzen fehlen die Operatoren. Überlegen Sie, welche vier Operatoren (im höflichen Imperativ) der Übung A1 die richtigen Ergänzungen für die Arbeitsaufträge bilden und besprechen Sie dann im Team, was in den Arbeitsaufträgen verlangt wird. • , dass am Gymnasium XY für Mädchen und Burschen unterschiedliche Kleidervorschriften gelten. • an Ihre Schulleitung, das Problem gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu besprechen. • die wesentlichen Aussagen der Berichterstattung des Niederösterreichischen ORF in eigenen Worten . • zur Notwendigkeit politischen Handelns von Bürgerinnen und Bürgern über das Verteidigen eigener Interessen hinaus. • formale Merkmale sowie sprachliche Kennzeichen des Textes. B 240 Sonderseiten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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