sprachreif 3/4, Schülerbuch

A15 Lesen Sie die Reportage Eltern: „Nicht nach den Genitalien unseres Kindes fragen“ auf den Seiten 216 f. Folgen Sie dann den nachfolgenden Arbeitsschritten: 1. Besprechen Sie mit Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner den Inhalt des Textes. Fassen Sie das Kernthema in ein bis zwei Sätzen zusammen. Verfassen Sie dann einen entsprechenden Basissatz zur Reportage. 2. Recherchieren Sie online zum Thema „Geschlechtsneutrale Erziehung“ und informieren Sie sich, was darunter zu verstehen ist. Sammeln Sie verschiedene Standpunkte zum Thema und besprechen Sie diese. 3. Lesen Sie die Arbeitsaufträge (Operatoren) auf der S. 217 in A19 zur Reportage und diskutieren Sie zu zweit, was unter den Aufgabenstellungen zu verstehen ist. 4. Widmen Sie sich nun dem 3. Operator. Suchen Sie im Text die entsprechenden Ausführungen Schobers und markieren Sie diese. Besprechen Sie den von Schober angesprochenen Wunsch von Kindern, sich gewissen Kategorien zuordnen zu können. Überlegen Sie, welche Auswirkungen eine geschlechtsneutrale Erziehung auf den Wunsch der Zuordnung haben kann und notieren Sie sich dazu vollständige Sätze, die für das Schreiben Ihrer Erörterung bereits hilfreich sein könnten. Diskutieren Sie die Überlegungen im Klassenzimmer. A16 Sie haben sich schon intensiv mit den Inhalten der Reportage auf den S. 216 f. auseinandergesetzt. Überlegen Sie nun, welchen Standpunkt Sie gegenüber dieser Thematik einnehmen. Unterstreichen Sie im Text mindestens drei Punkte, die als Basis für Ihre Erörterung genutzt werden können. Formulieren Sie dazu jeweils ein Argument, das Sie begründen und belegen. Behaupten (These, die auf Inhalten aus dem Ausgangstext beruht) Begründen Belegen A17 Tauschen Sie Ihr Buch mit Ihrer Sitznachbarin oder Ihrem Sitznachbarn und überprüfen Sie die Wahl der Argumente sowie deren Aufbau. Geben Sie einander sinnvolles Feedback. B B 215 Schriftliche Kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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