sprachreif 3/4, Schülerbuch

Hauptteil Wie Sie die Argumentationslinie im Hauptteil Ihrer Meinungsrede aufbauen, bleibt Ihnen überlassen. Beachten Sie die Dreischritt-Methode beim Aufbau von Argumenten und berücksichtigen Sie, dass die Arbeitsaufträge in der Aufgabenstellung Ihnen vorgeben, worauf Sie sich speziell konzentrieren sollten. Schluss Achten Sie auf den Schluss Ihrer Rede ebenso genau wie auf eine fundierte Argumentation im Hauptteil. Wie Sie Ihre Rede beenden, bleibt dem Publikum in Erinnerung. Lesen Sie Ihre Einleitung unbedingt nochmals, bevor Sie mit dem Verfassen des Schlusses beginnen. Damit stellen Sie sicher, dass Fragen, die zu Beginn aufgeworfen wurden, oder Ankündigungen, die gemacht wurden, beantwortet bzw. erfüllt werden. Sorgen Sie dafür, • dass Ihr Publikum weiß, was Sie mit Ihrer Rede bezwecken wollen (Appell). • dass Ihr Publikum weiß, dass die Rede zu Ende ist. SPRACHWERKZEUG Hauptteil einer Meinungsrede • Gestalten Sie Ihre Meinungsrede anschaulich und ansprechend, d. h. geben Sie Beispiele, machen Sie Vergleiche, die Ihr Publikum nachvollziehen kann. Viele von euch haben es sicherlich schon einmal erlebt: Man hat das Gefühl, nicht sagen zu dürfen, was man denkt. Uns Schüler/innen trifft es wieder besonders hart … Man stelle sich vor, … Eine Untersuchung hat gezeigt, … Erst am … konnte man folgende Schlagzeile lesen … Ich möchte Sie mit Nachdruck daran erinnern … • Weisen Sie auf besonders wichtige Aspekte Ihrer Meinungsrede hin, indem Sie sich der sprachlichen Mittel von Wiederholungen, Interjektionen und/oder Ellipsen bedienen. Deshalb ist es wichtig, wachsam zu sein. Deshalb ist es wichtig, informiert zu sein. Und deshalb ist es wichtig, eine eigene Meinung zu haben. Das können Sie doch nicht ernsthaft in Erwägung ziehen! • Beachten Sie, dass lange Sätze sowie Schachtelsätze und/oder Hypotaxen die Nachvollziehbarkeit und Verständlichkeit Ihrer Rede negativ beeinflussen können. Formulieren Sie wichtige Botschaften kurz! Es ist einfach, im Internet an Informationen zu gelangen. • Sprechen Sie an zentralen Stellen Ihrer Meinungsrede das Publikum direkt an und/oder steigern Sie die Spannung, indem Sie Gegensätze einander gegenüberstellen. Wollen wir, dass private Unternehmen mehr über uns wissen als der Staat? Oder wollen wir selbst bestimmen, wer wie viel über uns weiß? Lassen Sie mich ausführen: … Sie verzeihen, wenn ich jetzt nicht näher auf diese unbedeutende Stellungnahme eingehe … SPRACHWERKZEUG Schluss einer Meinungsrede Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit! Damit möchte ich meine Rede beenden, nicht aber die Diskussion über dieses wichtige Thema. Trotz dieser Aussichten wünsche ich Ihnen noch einen schönen Tag. 21 Schriftliche Kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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