Zusammenfassungen stilistisch verbessern Zusammenfassungen sollten möglichst sachlich formuliert sein und keine subjektiven oder wertenden Elemente enthalten. A50 Markieren und korrigieren Sie in den folgenden Sätzen die wertenden oder subjektiven Äußerungen. • Der Autor meint damit sicher, dass man nicht allen Unternehmen vertrauen sollte. • Mir scheint, damit soll vermittelt werden, dass von vielen Seiten her Gefahr besteht, manipuliert zu werden. • Ich finde den Text in seiner Gesamtheit nicht nachvollziehbar. • Die wichtigsten Kernaussagen, die der Autor meiner Ansicht nach tätigt, sind die vorkommende Manipulation und der daraus resultierende Stress. • Als Jugendlicher sehe ich das nicht ganz so, dass soziale Medien uns manipulieren. • Diese Aussage widerspricht der Erfahrung von uns Schülerinnen und Schülern. • Die Autorin verwendet viele Begriffe, die von jungen Menschen nicht nachvollzogen werden können. A51 Finden Sie mithilfe des Sprachwerkzeugs auf S. 193 und des Internets für die folgenden Formulierungen zur Wiedergabe von Inhalten eines Textes besser geeignete sprachliche Wendungen. Vergleichen Sie diese anschließend im Plenum. Nach dem Autor … Wie der Autor sagt … Die Autorin erzählt … Glaubt man der Autorin … Der Artikel handelt um … In dem Bericht dreht es sich um … So sagt er aus, dass … In dem Interview, wo steht, … Dieser Aspekt ist besonders gut dargestellt … Die Kernaussage lautet, dass … Nach Meinung des Interviewten … Dazu wird gesagt, dass … A52 Finden Sie zu zweit für Zusammenfassungen geeignete aussagende Verben, die dazu verwendet werden können, Sachverhalte möglichst neutral wiederzugeben. Sammeln Sie Ihre Ideen in der Tabelle. wiedergeben darstellen A53 Geben Sie mithilfe der besser geeigneten Formulierungen nun als Übung die Kernaussagen des Zeitungsberichtes aus A41 zum Thema Fake News wieder. C B 205 Sprachreflexion Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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