Das epische Theater Brechts Das epische Theater stellt eine neue Form des Dramas dar, in der sich Gattungsmerkmale der Epik und Dramatik vermischen. Es soll nach dem Willen Bert Brechts das Publikum einerseits unterhalten, andererseits ein Bewusstsein für die Gegebenheiten, die dargestellt werden, schaffen und zum Handeln motivieren. Anders als bei Aristoteles soll das Publikum durch spezielle Effekte darauf aufmerksam gemacht werden, dass es selbst in Aktion treten kann und muss. Diese sogenannten Verfremdungseffekte unterbrechen das Theaterstück und zielen darauf ab, den Zuseher und die Zuseherin aus dem angenehmen Verfolgen des Stückes zu reißen und zum Nachdenken zu bringen. Dies kann in Form der direkten Ansprache des Publikums geschehen, durch Musik, durch Bilder oder durch andere Methoden. A27 Lesen Sie den folgenden Epilog aus Brechts Drama Der gute Mensch von Sezuan und überlegen Sie gemeinsam, inwiefern diese Textstelle einen Verfremdungseffekt hat und wozu der Epilog aufruft. Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan (1943) EPILOG Vor den Vorhang tritt ein Spieler und wendet sich entschuldigend an das Publikum mit einem Epilog. Verehrtes Publikum, jetzt kein Verdruß: Wir wissen wohl, das ist kein rechter Schluß. Vorschwebte uns: die goldene Legende. Unter der Hand nahm sie ein bitteres Ende. Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen Den Vorhang zu und alle Fragen offen. Dabei sind wir doch auf Sie angewiesen Daß Sie bei uns zu Haus sind und genießen. Wir können es uns leider nicht verhehlen: Wir sind bankrott, wenn Sie uns nicht empfehlen! Vielleicht fiel uns aus lauter Furcht nichts ein. Das kam schon vor. Was könnt die Lösung sein? Wir konnten keine finden, nicht einmal für Geld. Soll es ein andrer Mensch sein? Oder eine andre Welt? Vielleicht nur andere Götter? Oder keine? Wir sind zerschmettert und nicht nur zum Scheine! Der einzige Ausweg wär aus diesem Ungemach: Sie selber dächten auf der Stelle nach Auf welche Weis’ dem guten Menschen man Zu einem guten Ende helfen kann. Verehrtes Publikum, los, such dir selbst den Schluß! Es muß ein guter da sein, muß, muß, muß! QUELLE: Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan. Frankfurt/Main: Suhrkamp Verlag 1964. (Original-Rechtschreibung) A28 Recherchieren Sie online, welche Verfremdungseffekte in Theaterstücken eingesetzt werden, und fassen Sie Ihre Suchergebnisse in einer Infografik zusammen. 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 Geburtshaus Brechts in Augsburg 197 Literarische Bildung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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