sprachreif 3/4, Schülerbuch

A13 Erstellen Sie nun bezugnehmend auf A12 eine Mindmap zu den einzelnen Aspekten, in der Sie die wichtigsten inhaltlichen Punkte in Stichworten anführen. Da auch die Zusammenfassung mit dem Basissatz beginnt, müssen die dafür benötigten Details zuerst gesammelt werden. A14 Befüllen Sie als Vorarbeit zum Verfassen der Textsorte folgende Tabelle mit den notwendigen Details. Autor/in Titel Medium/ Erscheinungsort/ Erscheinungsdatum Inhalt des Ausgangstextes im Überblick Zusammenfassungen beziehen sich normalerweise auf unterschiedliche Arten von Sachtexten, die häufig dem Medium Zeitung oder Zeitschrift entstammen. A15 Sammeln Sie in Kleingruppen möglichst viele unterschiedliche Arten von Texten, die in Zeitungen oder Zeitschriften zu finden sind, und erklären Sie, worin die Unterschiede zwischen den einzelnen Textsorten liegen. A16 Sprechen Sie mit Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner darüber, in welchen Lebensbereichen die Textsorte Zusammenfassung praktische Anwendung finden könnte. B C B 62 64 66 68 70 72 74 76 lauf: „Social Media wird vor allem zur Unterhaltung genutzt. Aber wenn es ans Eingemachte geht, dann scheint es so zu sein, dass die traditionellen Qualitätsmedien die Informationsquelle Nummer eins darstellen.“ Kurzfristiger Effekt Dass durch Corona jetzt eine ganze Generation von News-Junkies herangewachsen ist, lässt sich aber auch nicht konstatieren. Es verdichten sich nämlich die Hinweise, dass der Boom im ersten Lockdown doch gar nicht so lange angehalten hat: Eine ähnlich wie jene von der FH Wien aufgebaute Studie des Instituts für Publizistik der Freien Universität Amsterdam kam zu dem Ergebnis, dass es unter jungen Erwachsenen in den Niederlanden während der ersten Welle vier Phasen des Medienkonsums gegeben habe: Bevor Covid-19 das eigene Land noch nicht erreicht hatte, herrschte eher Desinteresse. Als die Pandemie auch in den Niederlanden angekommen war, wurden Nachrichten intensiv konsumiert. Bald danach stellten sich jedoch auch Effekte der Übersättigung und Übermüdung ein. Letztlich, als man sich an die Krisensituation gewöhnt hatte, pendelte sich der Nachrichtenkonsum wieder auf dem Niveau vor Corona ein. Den Qualitätsmedien werden ihre neuen Fans, die sie in der Pandemie gewonnen haben, somit wohl nicht automatisch erhalten bleiben. Wie das gelingen kann, dafür hat Reiter keine konkrete Lösung parat: „Wahrscheinlich kann es nur funktionieren, wenn man den Nutzern die eigene Relevanz immer wieder vermittelt.“ Zudem rät Reiter, dass Nachrichtenmedien ihre Social-Media-Aktivitäten weiter ausbauen sollten, da darin die Zukunft liege. QUELLE: https://www.derstandard.de/story/2000131723530/wie-sich-der-medienkonsum-junger-menschen-im-lockdown-veraendert; (abgerufen am 05.01.2022) 78 80 82 84 86 88 90 92 94 192 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=