sprachreif 3/4, Schülerbuch

AUF DEM WEG ZUR MATURA Thema: Krieg und Social Media A44 Verfassen Sie einen Kommentar. Situation: Sie verfassen einen Kommentar für eine Jugend-Website in der Rubrik „Games“. Lesen Sie den Beitrag Gamescom: Ballern und Bildung von Jonas Janses aus der Online-Ausgabe der deutschen Tageszeitung Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 27. August 2021. Verfassen Sie nun Ihren Kommentar und bearbeiten Sie dabei folgende Arbeitsaufträge: • Beschreiben Sie kurz die aktuellen Ereignisse auf der Gamescom. • Erläutern Sie die Bedeutung von Kriegsspielen für die Computerspieleindustrie. • Nehmen Sie zum Stellenwert dieser Spiele im Gegensatz zu anderen Genres Stellung. Schreiben Sie zwischen 405 und 495 Wörter. Markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen. A45 Verfassen Sie einen Essay mit dem Titel Meine Meinung über die Schule. Sie können (müssen aber nicht) folgende Fragen als Hilfestellungen verwenden: • Fällt Ihnen ein zentraler/markanter Satz zum Thema „Schule“ ein? • Woher stammt dieser Satz?/Weshalb fällt Ihnen dieser Satz ein? • Welche Erfahrungen und Emotionen verbinden Sie mit Schule? • Können Sie daraus etwas für Ihre Zukunft ableiten? • Welche Rolle wird die Schule noch in Ihrem Leben spielen? • Welche Rolle soll die Schule im Leben eines Jugendlichen spielen? 2 4 6 8 10 12 14 16 18 Wenn sie Kriegsspiele vorstellen, ist das für Entwicklerstudios ein schmaler Grat, zu sehen war das auch auf der Eröffnungsveranstaltung für die Computerspielmesse Gamescom. Der Zweite Weltkrieg sei bekannt für seine „epischen Schlachten“, sagt David Swenson auf der Bühne, der für das amerikanische Entwicklerstudio Sledgehammer Games arbeitet und die neue Variante der bekannten „Call of Duty“-Reihe des Spieleproduzenten Activision Blizzard mitgestaltet hat. Der Werbeblock für bessere Grafiken und realistische Explosionen an historischen Fronten wie Stalingrad mag Videospiellaien verstören, die Zielgruppe sicher nicht. Schließlich sind Weltkriegsschauplätze für Computerspielfans altbekannt, schon die erste „Call of Duty“-Variante von vor 18 Jahren spielte dort. […] Für den Spielehersteller Activision ist „Call of Duty“ immens wichtig, die Reihe trägt einen großen Teil zu den Umsätzen bei, die im ersten Halbjahr 2021 knapp 2,3 Milliarden Dollar betragen haben. Allein aus der Mobilvariante des Spiels erwarten sich die Macher Umsätze von 1 Milliarde Dollar in diesem Jahr, im zweiten Quartal wurden im „Call of Duty“-Universum so viele Stunden gespielt wie im gesamten Jahr 2019. […] Unter den 20 meistverkauften Spielen für Konsole und PC in Deutschland waren 2020 zwei „Call of Duty“-Ausgaben, an der Spitze lag die neueste Variante des Fußballspiels Fifa von EA Sports. […] Am Donnerstag und Freitag wurde auf dem Gamescom-Kongress auch über Bildungsmöglichkeiten in der Schule durch Computerspiele oder Suchtgefahr am Bildschirm gesprochen; es ging um die Möglichkeit, mit Spielen Inklusion zu fördern oder auf den Klimawandel oder das Artensterben aufmerksam zu machen. QUELLE: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/gamescom-ballern-und-bildung-17504733.html; (abgerufen am 20.01.2022) 20 22 24 26 28 30 32 34 36 Gamescom: Ballern und Bildung Von Jonas Jansen | 27.08.2021 181 Schreiben üben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=