sprachreif 3/4, Schülerbuch

Eine Meinungsrede planen Wie Sie bereits beim Aufbau mündlicher bzw. rhetorischer Kompetenzen gelernt haben, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, eine Rede zu strukturieren. Zwei wesentliche Fixpunkte sind die Begrüßung des Publikums (Anrede) und das deutlich erkennbare Ende Ihrer Rede. Im Prinzip ist der restliche Aufbau Ihrer Kreativität überlassen. Hier finden Sie Hinweise, wie Sie vorgehen können: Einleitung Aufmerksamkeit erregen zum Thema hinführen das Wohlwollen des Publikums gewinnen/Emotionen erzeugen Hauptteil Argumente für Ihren Standpunkt darlegen Sachverhalte erklären und veranschaulichen Argumente gegen Ihren Standpunkt entkräften Forderungen stellen den momentanen Status erklären Schluss an das Publikum appellieren die Forderung(en) wiederholen Ausblick in die Zukunft geben A17 Lesen Sie den folgenden Bericht Das Recht des Einzelnen − Rush Limbaugh und die Meinungsfreiheit der USA. Stellen Sie Unterschiede in der Auffassung von Meinungsfreiheit zwischen Europa und den USA fest. Notieren Sie Ihre Ergebnisse auf Bubbles, am besten in einer bestimmten Farbe (z. B. gelb). SCHRITT 1 TIPP: DIE METHODE DES BUBBLE-PLANNINGS Lesen Sie die Aufgabenstellung und die Textbeilage(n) genau. Erstellen Sie zu jedem Punkt, zu dem Sie Notizen machen wollen, eine „Bubble“, d. h. eine Denkblase (die Sie z. B. aus färbigem Papier ausschneiden) und notieren Sie darauf Ihre jeweiligen Gedanken. Wenn Sie alle Bubbles erstellt haben, können Sie bei und nach der Textproduktion anhand der einzelnen Blasen immer wieder überprüfen, ob Sie noch Ihrem Plan folgen. Außerdem können Sie einzelne Bubbles für zukünftige Gespräche/ Texte/… zu diesem Thema aufbewahren. 17 Schriftliche Kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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