sprachreif 3/4, Schülerbuch

A12 Überlegen Sie, weshalb die kursiv gedruckte Stelle des Textes auf Einwand des Goethebundes gestrichen wurde. Nehmen Sie zu der Frage Stellung, ob dieser Essay auch im 21. Jahrhundert noch in dieser Form erscheinen könnte. Begründen Sie, ob und welche Änderungen Sie machen würden. A13 Analysieren Sie den Essay sprachlich/stilistisch, indem Sie auf Wortwahl, Satzbau und inhaltliche Besonderheiten (z. B. bewusste Provokationen der Leserin/des Lesers) eingehen. Beachten Sie dabei die historischen Umstände, die in der Infobox auf S. 162 beschrieben sind. A14 Erstellen Sie eine Textlandkarte des Essays Meine Meinung über den Krieg von Albert Einstein mit folgenden Kategorien: • politische Forderungen • Appelle • Wortfeld „Krieg“ B B C TIPP: EINE TEXTLANDKARTE ERSTELLEN Die Textlandkarte kann dabei helfen, Inhalt, Intention und sprachliche/historische Besonderheiten eines Textes besser sichtbar zu machen. Man arbeitet am besten in Dreiergruppen. Benötigt werden ein Plakat (etwa ein Flip-Chart-Papier) und mehrere kleine (z. B. A6) Blätter, je nach Anzahl der Kategorien. Von der Lehrkraft wird festgelegt, wie viele bzw. welche Kategorien (z. B. appellative Strategien, Wortwahl, Argumentationsstrategien) analysiert werden sollen. Für jede Kategorie werden kommentierte Beispiele auf den A6-Zetteln notiert (Einzelarbeit). In der Gruppe werden nun Querverbindungen zwischen den erarbeiteten Analysen hergestellt und eine passende „Landkarte“ des Textes auf dem Plakat geschaffen. Einzelne Landschaften fügen sich so zusammen, dass sie als großes Ganzes studiert werden können. „Kein Freund der geistigen Entwicklung sollte es versäumen …“ Wer intelligent ist, unterstützt diesen Vorschlag. Niemand fühlt sich gerne „nicht intelligent“, daher kann der Satz als Appell gelesen werden. „…eine staatliche Organisation in Europa…“ Einstein fordert eine engere politische Bindung der einzelnen europäischen Staaten. „… ärgsten Feinden …“ Nicht der Konflikt zwischen einzelnen Gruppierungen, sondern der Krieg selbst ist der (zu bekämpfende) Gegner. A15 Lesen Sie die Ergebnisse Ihrer Textlandkarte und jene einer anderen Gruppe. Nennen Sie Unterschiede zwischen argumentativ-appellierenden Textsorten, die Sie bereits kennen (z. B. Leserbrief, Meinungsrede …) und Essay. C 164 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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