sprachreif 3/4, Schülerbuch

Feedback geben können Konstruktives Feedback ist wesentlich, wenn es darum geht, dass mehrere Personen sinnvoll zusammenarbeiten. Es gibt Situationen, in denen es Menschen leichter fällt, schriftliches Feedback zu geben – besonders dann, wenn negative Kritikpunkte zur Sprache kommen. Es gibt aber Situationen, in denen schriftliche Rückmeldungen nicht sinnvoll sind, etwa wenn ein unmittelbarer Eindruck wiedergegeben werden soll. Um die Hemmschwelle zur mündlichen Kritik leichter zu überwinden, kann man sich an bestimmte Vorgaben halten. Die beste Methode ist aber – wie immer im Leben – Üben, Üben, Üben. Welches Ziel möchte ich mit meinem Feedback erreichen? Meinen Eindruck von der Leistung einer Person wiedergeben Die Überarbeitung eines Produktes erreichen Eine bessere Zusammenarbeit mit einer/mehreren Personen erreichen ergebnis- bzw. handlungszentriertes Feedback produktzentriertes Feedback kooperationszentriertes Feedback Beurteilung und Einschätzung Handlungsaufforderung und Zielsetzung Selbstreflexion und Kooperation Fokus: Was hat mir gut gefallen? Warum? Was hat mir nicht gut gefallen? Warum nicht? Fokus: Welche Aspekte können meiner Ansicht nach beibehalten werden? Warum? Welche Aspekte sollten überarbeitet werden? Wie? Fokus: Welche Interaktionen waren für mich in Ordnung? Warum? Was hat eine bessere Leistung meinerseits verhindert? Wie kann das beim nächsten Mal vermieden werden? SPRACHWERKZEUG Gutes Feedback ist … konkret: Ich habe nicht verstanden, weshalb die Ständeklausel eingeführt wurde. In diesem Abschnitt hätte ich detailliertere Informationen gebraucht. Sie sagen deutlich, was Sie nicht verstanden haben. brauchbar: Für mich war es angenehm, dass du Fachbegriffe erklärt hast. So konnte ich mich besser auf den Inhalt deines Vortrags konzentrieren. Sie machen auch für andere Zuhörer/innen klar, welcher Aspekt Ihnen sinnvoll erschienen ist. neuen Inhalts: Mir ist außerdem aufgefallen, dass du immer alle Gruppenmitglieder aussprechen lässt. Dadurch habe ich das Gefühl, dass ich ernst genommen werde, wenn ich etwas beitrage. Sie müssen nicht Dinge wiederholen, die vor Ihnen schon jemand erwähnt hat, wenn Sie der gleichen Meinung sind. keinesfalls so: Persönliche Angriffe: Du kennst dich überhaupt nicht aus. Eine solche Aussage bringt weder Ihnen noch der anderen Person etwas. Unbeeinflussbares erwähnen: Es wäre gut gewesen, wenn das Mikrofon nicht kaputt gewesen wäre. 159 Mündliche Kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=