sprachreif 3/4, Schülerbuch

Propaganda A14 Recherchieren Sie in einem Lexikon (in Ihrer Schulbibliothek) eine Definition des Begriffes „Propaganda“. Erklären Sie in eigenen Worten, warum der Begriff negativ konnotiert ist. Die Aufnahmefähigkeit der großen Masse ist nur sehr beschränkt, das Verständnis klein, dafür jedoch die Vergesslichkeit groß. Aus diesen Tatsachen heraus hat sich jede wirkungsvolle Propaganda auf nur sehr wenige Punkte zu beschränken und diese schlagwortartig so lange zu verwerten, bis auch bestimmt der Letzte unter einem solchen Worte das Gewollte sich vorzustellen vermag. QUELLE: Hitler, Adolf: Mein Kampf. Eine kritische Edition, hsg. v. Christian Hartmann u. a. München/Berlin: Institut f. Zeitgeschichte 2016. A15 Erläutern Sie anhand des Zitats, weshalb es für einen mündigen Bürger bzw. eine mündige Bürgerin in einer demokratischen Gesellschaft unerlässlich ist, sich mit Propaganda und Manipulation auseinanderzusetzen. MERKENSWERT Merkmale von Propaganda • Vorteile übertreiben, Nachteile ignorieren/abschwächen • Gegenmeinungen verschweigen • falsche Behauptungen machen • bewusst missverständlich formulieren • Ad-Personam-Taktik anwenden (jemanden persönlich angreifen) • Quellen vertuschen • Emotionen ansprechen, wecken, verstärken • der Gegenseite die Redlichkeit absprechen Sportpalastrede von Joseph Goebbels, 1943 2 4 6 8 Es sollte seine größte Rede werden. Unter dem Motto „Totaler Krieg – Kürzester Krieg“ rief Joseph Goebbels am 18. Februar 1943 im Berliner Sportpalast zur umfassenden Mobilmachung auf. Wenige Tage zuvor hatten die Reste der 6. Armee in Stalingrad kapituliert. Dies gestand die NS-Führung jedoch nicht ein, sondern verklärte die desaströse Niederlage zu einem Heldenepos – frei nach dem katholischen Nazi- und Arbeiterdichter Heinrich Lersch: „Sie starben, damit Deutschland lebe.“ QUELLE: DIE ZEIT 08/2013. A16 Hören Sie sich den Ausschnitt aus der Sportpalastrede von Joseph Goebbels an. Identifizieren Sie anhand des Merkenswert-Textes oben Merkmale von Propaganda. Die Meinungs- und Redefreiheit gilt selbstverständlich für alle Personen und damit auch für jene, die sich unredlicher rhetorischer Strategien bedienen. Deshalb ist es wichtig, sich dieser Methoden bewusst zu werden und sie zu entlarven. Ó 2t54q9 TIPP: EINE LEKTÜRE-EMPFEHLUNG LTI – Notizbuch eines Philologen (1947) von Victor Klemperer beschäftigt sich mit der Sprache und Propaganda des Dritten Reiches [LTI = Lingua Tertii Imperii]. Das Werk analysiert anschaulich, wie das nationalsozialistische Regime die deutsche Sprache für seine Zwecke missbrauchte. 2 4 6 8 10 15 Textkompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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