sprachreif 3/4, Schülerbuch

Eine Textinterpretation verfassen A13 Markieren Sie im Ausgangstext von Fräulein Else beim nochmaligen Lesen alles, was Ihnen sonst noch auffällt und Ihnen später die Interpretation des Textes erleichtern kann. Machen Sie sich ebenso mit den notwendigen Fachbegriffen und Fremdwörtern vertraut, damit Sie sie beim Verfassen Ihrer Textinterpretation richtig anwenden. AUF DEM WEG ZUR MATURA A15 Wie hätten Sie in Elses Fall gehandelt? Inwiefern ist ihr Dilemma zeitgemäß bzw. wie könnte es, übertragen auf unser Zeitalter, aussehen, also, worin könnte ein ähnliches Dilemma einer jungen Frau im 21. Jahrhundert bestehen? Denken Sie auch an Situationen in anderen Ländern in Bezug auf verschiedene Traditionen, Religionen etc. Besprechen Sie dies mit Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner und notieren Sie Ihre Ergebnisse. SCHRITT 2 Thema: Textinterpretation Fräulein Else A14 Verfassen Sie eine Textinterpretation. Lesen Sie den Textausschnitt aus Fräulein Else von Arthur Schnitzler (1924). Schreiben Sie nun die Textinterpretation und bearbeiten Sie dabei folgende Arbeitsaufträge: • Fassen Sie die Textgrundlage zusammen. • Erschließen Sie sprachliche und erzählerische Mittel, die für eine Interpretation wichtig sind. • Deuten Sie die Gedanken und das Verhalten Elses. Schreiben Sie zwischen 540 und 660 Wörter. Markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen. B SPRACHWERKZEUG Textinterpretation Die Kurzgeschichte/Der innere Monolog/Die Novelle/Der Roman(ausschnitt)/Die Parabel zeigt auf/handelt von/lebt von … In dem Textausschnitt geht es um … Die [TEXTSORTE] wird in einem … Stil erzählt, an dem auffällt, dass … – Der Titel der [TEXTSORTE] lautet …, daraus könnte man schließen/ableiten, dass … – Es wird der Eindruck erweckt … (unpersönliches Passiv) – Die [TEXTSORTE] lebt von … und … , des Weiteren fällt auf, dass … – Aus dem Textausschnitt lässt sich schließen/ableiten/filtern … Es entsteht der Eindruck, dass … – Der Autor/Die Autorin möchte vielleicht darauf hinweisen, dass … Es ist ihm/ihr ein Anliegen … Besonders auffällig an der [TEXTSORTE] ist/sind … – Eingebettet in den historischen Kontext kann man ableiten, dass … Bezugnehmend auf das Thema … In Hinblick auf aktuelle Entwicklungen/Ereignisse … Wichtig: Sie verfassen Ihre Textinterpretation im Präsens und stützen Ihre Annahmen durch gekennzeichnete Zitate aus dem Text, die Sie mit Zeilenangaben versehen. 135 Schriftliche Kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=