sprachreif 3/4, Schülerbuch

Eine Textinterpretation planen Der Hauptfokus Ihrer Textinterpretation liegt, wie Sie bereits aus Kapitel 4 wissen, nicht auf dem Inhalt des Ausgangstextes, sondern auf Ihrer Interpretation ebendessen. Sie geben nur die wichtigsten Details, die zum Verständnis notwendig sind, in Ihrer Interpretation wieder. A12 Befüllen Sie die Tabelle in Bezug auf die Aufgabenstellung in A13. Als Hilfestellung wurden einige Spalten schon mit Informationen in Stichworten befüllt. Textsorte, Titel, Autor/in, Epoche Inhalt in Stichworten verwendete Stilmittel/Sprache Erzählperspektive, Erzählform und Wirkung Themen und Leitmotive Selbstbestimmungsrecht einer jungen Frau um die Jahrhundertwende; Treue gegenüber der Familie – inwieweit sind die rechtlichen Probleme des Vaters ihre eigenen?; „alter weißer Mann“ denkt, sich das Recht herausnehmen zu können, eine junge Frau schamlos zu seinen Zwecken manipulieren zu können; unmoralisches Angebot; Sexualität; nicht eingestandener Feminismus; Geldprobleme und Möglichkeiten zur Lösung derselben; Gedanken an den Tod (Gleichsetzung mit Freiheit) Hauptaussage des Textes mögliche Interpretationen Else möchte sich eigentlich aus ihren „Familienketten“ losreißen, traut sich aber nicht; will mit ihrer Entscheidung, sich allen nackt zu zeigen, rebellieren und sich komplett von allen Fesseln lösen; innerer Wunsch nach sexueller Freiheit und/oder Begehrt-Werden; Selbstbestimmungsrecht vs. Familientreue; vorherrschende Gesellschaftsordnung um die Jahrhundertwende vs. sexueller Freiheit vor allem der Frauen literaturhistorische Einordnung 1924 erschienen, der Epoche der Wiener Moderne zuzuordnen 1 Innerer Monolog von A. Schnitzler erstmals in der 1900 erschienenen Novelle Leutnant Gustl verwendet und wirkte damals bahnbrechend und revolutionär, da die Leserinnen und Leser ganz nahe an den ungefilterten Gedanken und Gefühlen einer literarischen Figur teilnehmen können Bezug zur Gegenwart/zum Thema SCHRITT 1 134 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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