sprachreif 3/4, Schülerbuch

A4 Sehen Sie sich online das Video einer Gedächtnisübung von Gregor Staub zu den Namen der letzten zehn amerikanischen Präsidenten an. Versuchen Sie danach selbst, anhand der vorgegebenen Körperliste die Namen aller amerikanischen Präsidenten seit 1953 im Gedächtnis zu behalten. Überlegen Sie sich selbst auch Eselsbrücken für die bei Staub noch nicht vorkommenden Präsidentennamen seit George W. Bush Jr. A5 Versuchen Sie es nun selbst: Erstellen Sie eine eigene Körper-Assoziations-Kette zu einem beliebigen Fachgebiet, wie z. B. österreichische Bundespräsidenten oder -kanzler/innen, Namen österreichischer Flüsse/Berge/Seen. Notieren Sie sich Ihre Überlegungen oder erstellen Sie ein Video, fertigen Sie eine Skizze an oder sprechen Sie Ihre Ideen auf ein Audiofile – je nachdem, was Sie persönlich bevorzugen. A6 Stellen Sie Ihre Assoziations-Kette anschließend Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner vor und geben Sie sich gegenseitig Feedback – Sie können dabei die in Kapitel 2 gelernten Feedback-Techniken einsetzen – was man an Ihren jeweiligen Assoziations-Ketten noch verbessern bzw. wie man sich das zu Merkende noch besser oder leichter einprägen könnte. Ó 2x48cp B 80 82 84 86 88 90 wird: Dabei wird das eigene Vorwissen genutzt, um Assoziationen mit dem neuen Inhalt herzustellen. Je nach Aussprache oder Schreibweise der Vokabel versucht man sich mit einem Bild oder einem Begriff eine Eselsbrü cke zu bauen und verknü pft dieses dann mit der Bedeutung der Vokabel oder einer Auffä lligkeit der Person bei Namen. Lernt man etwa das tü rkische Wort fü r Auto, das araba heißt, kö nnte man sich beispielsweise einen arabischen Scheich in einem Ferrari vorstellen. Man sieht: Das Anwenden von Gedächtnistechniken erfordert und fö rdert Kreativitä t. Es fordert zudem die grauen Zellen. Und weil sich das Hirn ä hnlich wie ein Muskel trainieren lässt, klappen die Techniken mit einiger Ü bung immer besser. Trainieren lässt sich fast immer und überall – denn mehr als den Kopf braucht es nicht. Das Beste an den Gedä chtnismethoden ist, dass sie sich fü r so viele Aufgaben nutzen lassen – nicht nur fü r das Auswendiglernen der Durchwahlnummern von Kollegen. 1 lat. locus/loci: der Ort/die Orte QUELLE: http://www.zeit.de/karriere/beruf/2013-06/uebersicht-gedaechtnistechniken-lernen; (abgerufen am 20.1.2022) 92 94 96 98 100 TIPP: GREGOR STAUB ist ein Schweizer Gedächtnistrainer, der das Lernsystem megamemory© etabliert hat. Durch seine Vorträge ist er international bekannt und hilft nicht nur Schülerinnen und Schülern, sich Dinge besser und einfacher zu merken. Ó 2x8a3e 127 Mündliche Kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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