Neue Formen der Dramatik Ferdinand Schmalz: dosenfleisch Nach seinem mehrfach ausgezeichneten Debüt am beispiel der butter war auch das zweite Stück des österreichischen Dramatikers Ferdinand Schmalz 2015 unter der Regie von Carina Riedl am Wiener Akademietheater (das zum Burgtheater gehört) zu sehen: dosenfleisch ist eine Metapher für das Paradox des mobilen Menschen in der „Blechkiste“, der zwar überall hinkommt, jedoch nie zu sich selbst – und im lebensbedrohlichen Zusammenstoß nach Authentizität sucht.1 1 http://diepresse.com/home/kultur/news/4816583/Schmalz-und-Riedl_Fette-Metaphern-und-Lebensluecken; (abgerufen am 09.01.2021) Inhalt Ein Fernfahrer muss aufgrund eines desaströsen Unfalls auf einer Autobahnraststätte Halt machen. Frustriert über den erzwungenen Stillstand, beobachtet er durch seine Windschutzscheibe das nächtliche Geschehen. Ein Versicherungsinspektor, besessen von jeglichen Spuren, die Verkehrsunfälle verursachen, untersucht die sogenannte Todeskurve, die sich von der Raststätte aus perfekt überblicken lässt. Beate, die Betreiberin der Raststation, teilt ein dunkles Geheimnis mit Jayne, einer schönen, autoaggressiven Fernsehschauspielerin, die süchtig ist nach Hochgeschwindigkeit. Beide Frauen sind aus verschiedenen Motiven zu tatkräftigen Spezialistinnen für inszenierte, mitunter tödliche Autounfälle geworden. Der Autor Der Theaterwissenschaftler, Dramatiker und Verfasser von Prosatexten Ferdinand Schmalz heißt eigentlich Matthias Schweiger und wurde 1985 in Graz geboren. Er lebt in Wien, arbeitete bereits für die Schauspielhäuser Leipzig, Graz und Zürich und gewann im Juli 2017 mit dem Text mein lieblingstier heißt winter den Ingeborg-Bachmann-Preis. 2021 stand er mit diesem Roman auch auf der Longlist des Österreichischen Buchpreises. 2018 wurde am Wiener Burgtheater sein Stück jedermann (stirbt) uraufgeführt. A1 Lesen Sie den Textauszug aus dosenfleisch. Welche sprachlichen Besonderheiten fallen Ihnen auf (Die Presse spricht von „fetten Metaphern“)? Können Sie das „Neue“ an der Sprache von Schmalz erkennen bzw. woran machen Sie es fest? Diskutieren Sie im Plenum. §10 vom temperatursturz im versicherungswesen fernfahrer und steht jetzt da, dieses versichrungswesen, steht stehngelassen da. und auch in ihm ist jetzt so ein gefühlsstau drin. weil damit fängts ja an, das unglück, nimmt seinen ausgangspunkt in diesem augenblick, in dem so ein gefühlsstau unerträglich wird. ganz heiß ists ihm geworden, weils sich so aufgestaut hat in ihm drin, als diese lippen da auf seine sind geprallt. und wollt es weiterprallen lassen und wollt es weiterprallen lassen und wollt es weiterprallen lassen, weil er zum ersten mal sich wieder hat gespürt. weil er ganz wach war für den bruchteil eines augenblicks. wollt sich nicht mehr den kopf zerbrechen. war ganz verknallt. wollt weiter hängen bleiben an den lippen da von C 2 4 6 8 10 12 14 dosenfleisch, Wiener Burgtheater 122 Sonderseiten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=