sprachreif 3/4, Schülerbuch

Eine Textinterpretation planen A19 Lesen Sie die zwei folgenden Gedichte, die dem deutschen Realismus (s. S. 108) zuzuordnen sind. Diskutieren Sie dann mit Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner die Inhalte der beiden Gedichte und einigen Sie sich darauf, welche Themen hier aufgegriffen werden. Halten Sie Ihre Überlegungen schriftlich fest. Afrikareisender „… Meine Herren, was soll dieser ganze Zwist, Ob der Congo gesund oder ungesund ist? Ich habe drei Jahre, von Krankheit verschont, Am grünen und schwarzen Graben gewohnt, Ich habe das Prachtstück unsrer Gossen, Die Panke, dicht an der Mündung genossen, Und wohne nun schon im fünften Quartal Noch immer lebendig am Canal. Hier oder da, nah oder fern, Macht keinen Unterschied, meine Herrn, Und ob Sie’s lassen oder thun, Ich gehe morgen nach Kamerun. QUELLE: Fontane, Theodor: Werke, Schriften und Briefe. 1. Abt. 6. Bd. Hrsg. v. Walter Keitel und Helmuth Nürnberger. München: Hanser 1998. (Original-Rechtschreibung) Gänsezug Die erste Gans im Gänsezug, Sie schnattert: „Seht, ich führe!“ Die letzte Gans im Gänsezug, Sie schnattert: „Seht, ich leite!“ Und jede Gans im Gänsezug, Sie denkt: „Daß ich mich breite So selbstbewußt, das kommt daher, Weil ich, ein unumschränkter Herr, Den Weg mir wähl nach eignem Sinn, All meiner Schritte Schreiter bin Und meine Freiheit spüre!“ QUELLE: Ebner-Eschenbach, Marie von: Leseausgabe in vier Bänden. Hrsg. v. Evelyne Polt-Heinzl u.a. Bd. 2. Salzburg, St. Pölten, Wien: Residenz Verlag 2014. (Original-Rechtschreibung) Thema/Inhalt: Thema/Inhalt: A20 Recherchieren Sie den Verfasser bzw. die Verfasserin, die Entstehungszeitpunkte sowie den Erscheinungsort der beiden Gedichte und erstellen Sie dann jeweils einen passenden Basissatz, welchen Sie in Ihren Unterlagen notieren. A21 Bei der Planung einer Textinterpretation empfiehlt es sich, die folgende Liste der Reihe nach zu bearbeiten. Wählen Sie eines der beiden Gedichte aus A19 und machen Sie sich Notizen zu den einzelnen Punkten. Textsorte, Titel, Autor/in, Epoche Inhalt in Stichworten Verwendete Stilmittel/Sprache Erzählperspektive und Erzählform Themen und Leitmotive Hauptaussage des Textes Mögliche Deutungen (Interpretationen) Gegenwartsbezug des Themas/ Meinung zum Thema SCHRITT 1B 103 Schriftliche Kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=