sprachreif 2, Schülerbuch

AUF DEM WEG ZUR MATURA Ethikunterricht für alle A45 Verfassen Sie eine Erörterung. Lesen Sie das gekürzte Interview mit dem Universitätsprofessor Konrad P. Liessmann von Anna Goldenberg aus der Wochenzeitung Falter vom 27. Jänner 2021. Schreiben Sie nun die Erörterung und bearbeiten Sie dabei folgende Arbeitsaufträge: • Beschreiben Sie kurz den Unterschied zwischen Ethik- und Religionsunterricht. • Erläutern Sie den Standpunkt Konrad P. Liessmanns. • Diskutieren Sie die Einführung des Ethikunterrichts als Pflichtfach an österreichischen Schulen. Schreiben Sie zwischen 315 und 385 Wörter. Markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen. 2 4 6 8 10 Lernt man in Ethik auch Religion? Der Ethikunterricht versteht sich als Angebot einer nicht-religiösen Ethik. […]. Die Schüler erhalten ein geistiges Rüstzeug, um sich mit anstehenden gesellschaftlichen Fragen zu beschäftigen: Wie regelt man das Verhältnis zwischen unterschiedlichen Kulturen? Wie umgehen mit individuellem Wohl und Gemeinwohl? Welche Rolle spielt die Moral in der Politik? […] Überschneidet sich das nicht mit dem Philosophieunterricht in der Oberstufe? Den gibt es ja nur in der achten Klasse, also praktisch nur ein Semester, weil dann Maturavorbereitungen laufen. […] Wäre Ethik für alle also besser? Mir […] wäre lieber, es gäbe Ethikunterricht für alle und der Religionsunterricht würde gemäß Konfession oder Interessen besucht werden. Es ist wohl auch eine ökonomische Frage, denn Ethik für alle wäre teurer, weil wir verpflichtet sind, Religionsunterricht weiterhin anzubieten. […]. QUELLE: FALTER 04/21. 27.01.2021. 12 14 16 18 20 Braucht es einen Ethikunterricht für alle, Herr Liessmann? Von Anna Goldenberg | 27.01.2021 Fast 160.000 Unterschriften sammelte das Volksbegehren „Ethik für alle“, dessen Eintragungsfrist am Montag endete. Ab dem kommenden Schuljahr müssen Oberstufenschüler, die sich vom Religionsunterricht abgemeldet haben, den Ethikunterricht besuchen. Für die Initiatoren des Volksbegehrens diskriminierend, sie wünschen sich einen verpflichtenden Ethikunterricht für alle […] KREATIVES SCHREIBEN ÜBEN Mit dem Teufel im Bunde: Fausts Fiasko A46 Verfassen Sie einen Bericht für eine Boulevardzeitung. • Beschreiben Sie die Umstände von Fausts Tod, wie sie möglicherweise von der Bevölkerung wahrgenommen wurden. • Thematisieren Sie den Verdacht, dass Faust mit dem Teufel im Bunde gesteckt haben könnte. • Bedienen Sie sich möglichst drastischer Ausdrucksweise. • Bauen Sie direkte Reden von Nachbarn/Zeugen ein. Schreiben Sie ca. 300 Wörter. 59 Schreiben üben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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