sprachreif 2, Schülerbuch

A33 Wichtige Werbebotschaften werden mit Schriftgröße und besonderen Formen sowie mit der Positionierung am Blatt besonders hervorgehoben. Analysieren Sie einen Werbeflyer, z. B. den eines Supermarktes. Welche Aussagen können Sie treffen über: • Was ist der sogenannte Blickfang (Worauf wird als Erstes geachtet)? • Welche Farben werden zur Gestaltung verwendet? Gibt es dafür einen besonderen Grund? • Welche Bilder wurden ausgewählt? • Welches Verhältnis besteht zwischen Bildern und Text? • Gibt es sonstige grafische Elemente (Symbole, Zeichnungen, …) auf dem Flyer? • Gibt es sprachliche Auffälligkeiten, die erwähnt werden sollten? • Welche Zielgruppe könnte von diesem Flyer angesprochen werden und warum? Kurze Analyse eines Werbeflyers der Elektronik-Fachmarktkette ComputerMarkt Ich möchte euch heute den Flyer der Elektronik-Fachmarktkette ComputerMarkt präsentieren. Der Flyer lag vorgestern in meinem Postfach, er ist also aktuell. Angenehm ist die Größe: Der Zettel hat A4-Format und war dadurch nicht gefaltet, das bedeutet, man sieht gleich alles, selbst wenn man ihn gleich wegschmeißen will. Der Flyer ist in gelb und blau gehalten – das sind auch die Farben des Unternehmens. In der Mitte ist ein Laptop der Marke Hixula angepriesen. Hervorgehoben wird er durch neonpinke Sterne und die Preisangabe, die fast so groß gedruckt ist wie die Abbildung des Geräts. Die restlichen Informationen treten dadurch in den Hintergrund – wobei man sagen muss, dass auch der Preis des Druckers, der rechts oben abgebildet ist, auch nicht besonders hoch ist. Positiv ist, dass alles in einer einheitlichen Schriftart gehalten ist. Es ist die gleiche Schriftart, in der auch das Logo des Unternehmens gestaltet ist. Dadurch erkennt man gleich, um welche Firma es sich handelt, auch wenn man das Logo noch nicht gefunden hat. Interessanterweise findet man es nur rechts unten im Eck – die Gestalter haben also offenbar damit gerechnet, dass man aufgrund der Farben und der Schriftart sowieso weiß, dass der Flyer von ComputerMarkt kommt. Mich sprechen die Farben grundsätzlich nicht an – ich finde den Flyer sogar hässlich. Aber er erregt Aufmerksamkeit, und das ist ja die Hauptsache. Ein guter Trick ist übrigens, dass das sogenannte „Kleingedruckte“ an den rechten Rand gedruckt wurde, und noch dazu von unten nach oben. Dadurch wird es doppelt schwierig zu lesen. Es wird darauf hingewiesen, dass es in jeder Filiale nur eine bestimmte Menge an Hixula-Laptops gibt und es dadurch keine Garantie für den Preis gibt. Darüber hinaus findet man noch diese ComputerMarkt-Eule links oben, die ich sehr lieb finde. Sie fliegt über ein paar Preis-Wölkchen, sozusagen als Hinweis auf weitere Angebote. Ich denke, der Flyer richtet sich, wenn man vom Inhalt ausgeht, an alle Personen, die Laptops kaufen wollen. Da das sehr viele Personen sind, hat man sich meiner Meinung nach keine besonderen Gedanken darüber gemacht, ob man eine bestimmte Zielgruppe ansprechen möchte – das Primärziel, Aufmerksamkeit zu erregen, wurde jedenfalls erreicht. A34 Gestalten Sie ein Flugblatt, mit dem Sie Werbung für eine Vorführung der Szenen in A29 machen. Notieren Sie dazu Kommentare, worauf Sie achten bzw. was Ihnen wichtig erscheint. A35 Führen Sie zu den Kommentaren aus A34 eine Placemat durch und fassen Sie die Ergebnisse in einem übersichtlichen Dokument zusammen. B C 53 Mediale Bildung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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