Eine Rede formulieren A7 Formulieren Sie zu jeder Taktik (s. Sprachwerkzeug) eigene Beispiele. A8 Sehen Sie sich online den Filmausschnitt aus Braveheart an. Notieren Sie in Stichworten, mit welchen (einfachen) Mitteln es Braveheart2 gelingt, die schottischen Kämpfer auf seine Seite zu ziehen. A9 Formulieren Sie eine kurze Rede, mit der Sie Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler auffordern, gemeinsam für eine besonders schwierige Schularbeit zu lernen/ein besonders umfangreiches Buch zu lesen. A10 Bereiten Sie einen Redebeitrag zu einem der angegebenen Themen vor. Folgen Sie der vorgegebenen Struktur. • Brauchen wir noch Bücher? • Das Leben ist eine Reise • Wir wollen mitreden – wir wollen mitentscheiden! • Deine Religion – meine Religion – keine Religion? • Wer will noch Matura haben? Inventio: Was will ich sagen? Was soll meine Rede beinhalten? Ó xf9n4d SPRACHWERKZEUG Formulieren einer Rede Umarmungstaktik: Besonders positiv möchte ich meinen Kollegen Karim hervorheben, der wirklich Außergewöhnliches geleistet hat. Autoritätstaktik: Wenn auch Universitätsprofessorin Fanninger zu diesem Schluss kommt, kann ich wirklich nicht falsch liegen. Nimbustaktik1: Mein Gespräch mit Frau Direktorin M. war sehr erfolgreich – sie war äußerst beeindruckt von meiner Argumentation. Blamiertaktik: Ihre Ausführungen wirken unvorbereitet. So werden Sie keine gute Beurteilung bekommen. Festnageltaktik: Offenbar haben Sie auch etwas zum Thema beizutragen. Ich überlasse Ihnen gerne die Bühne! Ab-, Auf- oder Umwertungstaktik: Hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht! – Diese Probleme werden offenbar nicht ernst genug genommen! – Für manche mag das zu schnell gehen, aber je eher wir das schaffen, desto besser für uns alle! 1 Nimbus, der: hier: besonderes Aussehen, Geltung 2 William Wallace, genannt Braveheart, ist schon zu Lebzeiten eine mystische Figur der schottischen Geschichte. Er will die schottischen Heere in den Kampf gegen die Engländer führen. 37 Mündliche Kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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