sprachreif 2, Schülerbuch

A7 Üben Sie das Bilden von Assoziationsketten. Stellen Sie sich dazu etwa zu fünft im Kreis auf. Eine Person nennt einen beliebigen Begriff. Die links stehende Person nennt möglichst schnell einen Begriff, der ihr dazu einfällt usw. Vergessen Sie nicht, vorab die Dauer der Übung zu vereinbaren. A8 Bilden Sie Dreiergruppen. Schreiben Sie die folgenden Titel auf kleine Zettel. Jedes Gruppenmitglied soll in der Gruppe eine Spontanrede halten – das Thema wird mithilfe der Zettel gelost. Sie können selbstverständlich auch eigene Themen finden. • Totenrede auf einen zerbrochenen Bleistift • Ein Pinguin vermisst das Eis • Der späte Vogel an den Wurm • Ein Tischtuch beschwert sich Beachten Sie, dass für Ihr Publikum erkennbar sein muss, wann Ihre Rede beendet ist (es ist sowohl für Zuhörerinnen und Zuhörer als auch für Vortragende äußerst unangenehm, wenn eine Pause entsteht, die unbeabsichtigt ist). C C TIPP: SPONTAN SPRECHEN • Nutzen Sie Assoziationsketten. • Führen Sie die Rede auf einen Aspekt hin, bei dem Sie sich gut auskennen. • Nutzen Sie rhetorische Fragen, Periphrasen und Wiederholungen, um Zeit zu gewinnen. • Ersetzen Sie „man“-Formulierungen durch „Ich/Du/Wir/Ihr“-Botschaften. • Sprechen Sie Ihr Publikum direkt an. Halten Sie Blickkontakt und beziehen Sie, wenn möglich, auch einzelne Personen aus dem Publikum mit ein. Das erhöht die Aufmerksamkeit und die Spannung Ihrer Zuhörerinnen und Zuhörer. • Behalten Sie einen freundlichen Gesichtsausdruck. Lächeln Sie, wenn es für das Thema passend ist. • Rhetorische Pausen sind absolut zulässig. Oft erhöhen Sie sogar den Aufmerksamkeitsgrad des Publikums. SPRACHWERKZEUG Den Abschluss einer Rede formulieren Danke für Ihre Aufmerksamkeit! Mehr kann zu diesem Thema nicht gesagt werden. Bitte denken Sie auch in Zukunft daran! Appellative Strategien erkennen In sprachreif 1, Seite 45, haben Sie bereits erfahren, was man unter einem Appell versteht. Appellative Strategien sind inhaltliche, sprachliche und stilistische Mittel und Wege, zu einem logisch nachvollziehbaren Appell zu gelangen. MERKENSWERT Ein Appell ist eine Aufforderung an eine bestimmte Person oder Gruppe, eine Handlung zu setzen und/oder sich einer Meinung anzuschließen. 161 Mündliche Kompetenz Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

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