sprachreif 2, Schülerbuch

A11 Sie können anschließend Menschen in Ihrer Umgebung (Eltern, Verwandte, Lehrpersonen …) zu diesem Thema interviewen, um herauszufinden, wie diese die Ereignisse rund um die Corona-­ Pandemie erlebt haben. Fassen Sie die Antworten der Befragten kurz zusammen. A12 Lesen Sie im Vergleich zu Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkels Rede die von Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz vom 27. April 2020 zu 75 Jahren Republik Österreich online. Analysieren Sie auch diese Rede und berücksichtigen Sie dabei die in A10 angeführten Aspekte (außer Mimik und Gestik). Notieren Sie anschließend in der folgenden Tabelle die wesentlichen Unterschiede. Merkel Kurz Vorkommende Appelle/an wen wird appelliert? Beispiele/Häufigkeit positiv und negativ besetzter Wörter Eindrücke und Emotionen Rhetorische Stilmittel B Ó c4br6p SPRACHWERKZEUG Ein Interview führen Beginnen Sie freundlich und höflich: Verzeihung, würde es Ihnen etwas ausmachen, … Dürfte ich Sie darum bitten, … Hätten Sie vielleicht einen Moment Zeit für mich? Formulieren Sie offene Fragen (W-Fragen, keine ja/nein-Fragen): Welche Aspekte sind für Sie dabei besonders wichtig? Welche Maßnahmen empfanden Sie als sinnvoll und unbedingt notwendig? Welche Aspekte der Coronakrise wirkten für Sie besonders einschränkend für Ihr gewohntes Leben? Vermeiden Sie zu komplizierte Fragestellungen: statt: Welche Informationen, die bei den verschiedensten Pressekonferenzen während dieser Zeit an die Öffentlichkeit gingen, haben sich Ihnen am besten eingeprägt? besser: Welche veröffentlichten Informationen haben sich bei Ihnen am besten eingeprägt? 129 Mündliche Kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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