Vorbereitung für eine Zusammenfassung Hier konkret Kontextdaten Erhebende Institution Erscheinungsort Erhebungs-/Erscheinungsdatum Einleitung Thema Siehe Überschrift oder Unterschrift Art der Darstellung Balken-, Torten-, Linien- oder Kurvendiagramm, Vektor … statistische Größe, Verlauf, Entwicklung, Vergleich, Gegenüberstellung … Hauptteil Elemente der Illustration Symbole, Zeichnungen, Fotos … Gegenstand Siehe Thema Vollständigkeit Vollständigkeit, Auswahl, Schwerpunkte … Größenangaben Mengen, Weiten … Zusatzinformationen Auffälligkeiten Herausragendes, Abweichendes, Trends, Extremwerte … Schluss Ergebnis Schaubilder Auch Schaubilder, wie Sie sie vielleicht aus den naturwissenschaftlichen Fächern kennen, zählen zu nichtlinearen Texten. Sie sind auch gut dafür geeignet, komplexere Inhalte anschaulich aufzubereiten und so z. B. in Schulbüchern schwierige Inhalte leichter zu vermitteln. Komplex können aber z. B. auch philosophische Gedankengänge sein, auch hier eignen sich Schaubilder zur Verdeutlichung des Sachverhalts. A28 Recherchieren Sie online oder in Ihrer Schulbibliothek zum Höhlengleichnis des antiken griechischen Philosophen Platon. Lesen Sie den Text bzw. die Erklärungen dieses Gleichnisses und zeichnen Sie dazu ein Schaubild. Sie können dies freihändig oder auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm tun oder eine Collage gestalten. A29 Tauschen Sie nun Ihre Schaubilder zum Höhlengleichnis Platons aus und geben Sie einander Feedback. A30 Besprechen Sie das Höhlengleichnis im Plenum und küren Sie in Ihrer Klasse das Schaubild, welches es am besten verdeutlicht bzw. verständlich macht. Ó B C 117 Mediale Bildung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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