sprachreif - Deutsch Oberstufe, Schülerbuch

A49 Finden Sie in den folgenden Sätzen die Kongruenzfehler und korrigieren Sie diese. • • Das Mädchen empfand ihren Vorschlag als sehr gelungen. • • Beim letzten Fußballturnier war die Mannschaft sehr bemüht, sie haben aber leider doch verloren. • • Die Firma teilte ihm mit, dass seine Forderungen nach Erstattung des Betrages schriftlich erfolgen muss. • • Weder Mutter noch Kind hat sich das Problem als so schwierig zu lösen vorgestellt. • • Der Unfall passierte, weil entweder der Autofahrer oder die Bremsanlage schuld waren. • • Jeder der anwesenden männlichen Gäste hatten ihren Teller leer gegessen. • • 50 Prozent der in der Broschüre gelieferten Information war falsch. • • Keiner der beiden konnten sich eine bessere Lösung vorstellen. • • Die Schüler und Schülerinnen der Klasse sind meist fleißig, aber sie bringt dennoch manchmal schwache Leistungen. • • Die Mehrheit der Täter bekennen sich schuldig. • • Fast jeder der Beteiligten trugen eine Verletzung davon. A50 Beenden Sie die folgenden Sätze mit inhaltlich zum Hauptsatz passenden Informationen und achten Sie auf die korrekte Stellung des Verbs. • • Bei epischen Texten gilt es, die Erzählperspektive zu beachten, wenn … • • Die beiden Hauptfiguren geraten in einen Konflikt, weil … • • Am Schluss siegt dennoch das Gute, nachdem … • • Kommunikation zwischen Menschen ist voller Missverständnisse, dabei… • • Emotionen können ein Gespräch zusätzlich erschweren, denn … • • Sie wagte sich nicht an die Aufgabenstellung heran, obwohl … • • Der Film wurde gerade dann unterbrochen, als … • • Die meisten Menschen haben eine Vorstellung davon, wie … • • Helden agieren mutig und uneigennützig, auch wenn … A51 Finden Sie die Fehler in den folgenden Sätzen, korrigieren Sie diese und ordnen Sie sie den Regeln des Satzbaus, welche dabei nicht beachtet wurden, zu. • • Wir haben nicht Angst davor, etwas falsch zu machen. • • Sie glaubten an seinen Erfolg, weil er immer hart gearbeitet hatte und er war immer einer der besten Schüler in der Klasse gewesen. • • Das eigentliche Problem ergibt sich aus der Tatsache, dass, wenn er ängstlich wird, er völlig den Faden verliert. • • Dabei stellt sich die Frage, was ist denn bei der Präsentation so furchtbar schief gelaufen? • • Was habe sie sich denn gedacht, wollte er nach dem Gespräch von ihr wissen. • • Wir hatten nicht einmal keine Ahnung davon gehabt, was sich zutrug während der Filmvorfüh- rung. • • Die Eltern waren sehr erleichtert, dass ihr nichts passiert war, nachdem sie war nach Hause gekommen. • • Niemand wollte anfangen, da die Aufgabe schwierig zu sein schien und keiner konnte sie lösen. • • Die Außentemperatur passte nicht zur Jahreszeit, obwohl es war Winter. • • Wenn es zum Beispiel zu großen Problemen bei der Herstellung kommt. • • Sie konnten sich auf keine Lösung einigen. Trotz der langen Diskussion. • • Er hat bei seiner Ausbildung nicht irgendeine Chance, keinen Job zu finden. 93 Sprachreflexion Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=