sprachreif - Deutsch Oberstufe, Schülerbuch

A41 In dieser Rezension wird die Wirkung des Films mit der des Buches verglichen. Markieren Sie mindestens vier Stellen im Text, in denen direkte Vergleiche gemacht werden. Erstellen Sie dazu eine Tabelle, in der Film und Buch, wie in der Rezension dargestellt, in Hinblick auf Wirkung, Inhalt und Erfolg verglichen werden. A42 Fassen Sie in eigenen Worten die Haltung des Rezensenten zum Film Gut gegen Nordwind zusam- men. Welche Textstellen verraten uns seine Einstellung? Markieren Sie diese in einer anderen Farbe im Text. A43 Wo finden sich ironische Textstellen in der Rezension? Geben Sie mindestens drei Beispiele für ironische bzw. überspitzte Formulierungen. A44 Wenn in der Rezension gegen Ende von einem „klischeehaften Hollywood-Finale“ die Rede ist, wie könnte der Film dann enden? Verfassen Sie selbst ein Drehbuch zu einer passenden Schlussszene. Bedenken Sie, dass auch ein passender Ort und passende Filmmusik gewählt werden muss. A45 Recherchieren Sie online, wie erfolgreich der Film war und ob es auch positivere Rezensionen dazu gibt. Präsentieren Sie Ihre Ergebnisse der Klasse. A46 Sehen Sie sich einen Film Ihrer Wahl an und verfassen Sie eine eigene Rezension dazu. Präsentieren Sie diese im Plenum und sprechen Sie am Ende eine klare Empfehlung aus. Ó C 52 54 56 58 60 62 64 Nichts vom Charme der Romanvorlage „Worte sind beides: Maske und Enthüllung“, schreibt Leo einmal an Emmi. Das stimmt auch für den halbherzigen Umgang mit der Text-Verliebtheit der Romanvorlage. Die nicht wirklich originellen, aber zur Stimmung passenden Texteinblendungen werden nie konsequent durchgezogen. Bald wird auf Spracherkennungssoftware von Smartphones als Krücke gesetzt. Immerhin kommt das ungedul- digeWarten auf das nächste „Ping“ im E-Mail-Post- fach ganz gut rüber. Aber es wird von einem fast schon laienhaft wirkenden Over-Acting begleitet: Da meist der Darsteller, der nicht im Bild ist, die Dialoge spricht, versuchen Tschirner und Fehling nahezu verzweifelt ihre inneren Befindlichkeiten durch – vermeintlich dezente – Mimik abzubilden. Liebe mag ja ohne Worte funktionieren, aber in die- sem Fall kommen die (richtigen) Emotionen ein- fach nicht rüber. Zum Schluss entscheidet sich Jopp dann auch noch für eine Abänderung des Buches zugunsten eines klischeehaften Hollywood-Finales. Zuerst Alltags- frust statt Frühlingsgefühle, dann (zumAusgleich?) auch noch generisches Liebespathos von der Stan- ge. „Gut gegen Nordwind“ hat nichts vom Charme des Buches. Davon abgesehen misslingt der Film aber nicht nur als Literaturverfilmung, sondern leider auch als Liebesfilm. QUELLE: https://www.film.at/filmkritiken/gut-gegen-nordwind-vom-charme-des-buches-ist-nichts-zu-spueren/400598444 ; (abgerufen am 02.01.2020) 66 68 70 72 74 76 78 91 Mediale Bildung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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