sprachreif - Deutsch Oberstufe, Schülerbuch
A2 Notieren Sie zu Beginn ein paar Beispiele zum Thema „Probleme in zwischenmenschlicher Kommuni- kation“. Beschreiben Sie ein mögliches Kommunikationsproblem im Detail. Anschließend gibt Ihre Gesprächspartnerin oder Ihr Gesprächspartner Ihre Aussage möglichst genau in eigenen Worten wieder. Dann tauschen Sie die Rollen und wiederholen die Übung. 3. Höflich widersprechen: Selbstverständlich wird es in Diskussionen Momente geben, in denen Sie der Meinung anderer widersprechen wollen. Dies zu tun, ist völlig legitim, allerdings ist darauf zu achten, dass Ihr Widerspruch höflich formuliert ist und andere nicht auf einer persönlichen Ebene angreift. Aggressive Widersprüche führen meist zu unsachlichen Streitgesprächen. A3 Finden Sie in Gruppen von drei bis vier Personen weitere Formulierungen, die sich in einer Diskussion dazu eignen, anderen höflich zu widersprechen. Sammeln Sie die gefundenen Phrasen dann gemein- sam an der Tafel. 4. Freundlich unterbrechen: Abgesehen von divergierenden (= gegensätzlichen) Meinungen gibt es auch immer wieder Augenblicke, in denen man die sprechende Person unterbrechen muss, um einen wichtigen Punkt anzufügen. Dabei sollte man vorsichtig vorgehen und geeignete Wege finden, um die andere Person nicht zu verärgern. A4 Verfassen Sie zusammen vier bis fünf zusätzliche freundliche Formulierungen, um andere zu unter- brechen. 5. Sachlich argumentieren: Eine der wichtigsten Gesprächsregeln beinhaltet das sachliche Argumentieren, das es zulässt, Meinungen ohne persönliche Wertungen und ohne ein Hochkochen von Emotionen zu vertreten und zu verteidigen. Auf diesen Punkt sollte besonderer Wert gelegt werden, wenn Diskussio nen stattfinden. B SPRACHWERKZEUG Formulierungen, um höflich zu widersprechen Das ist sicher ein wichtiger Punkt, dennoch … Obwohl man auch diesen Aspekt bedenken sollte, glaube ich, dass … Wäre es nicht möglich, dass … Eine andere Sichtweise wäre, dass … C B SPRACHWERKZEUG Formulierungen, um freundlich zu unterbrechen Die Unterbrechung tut mir sehr leid, aber … Obwohl ich ungern unterbreche, … Verzeihung, hier muss ich leider einwerfen, dass … Wenn ich Sie einen Augenblick unterbrechen darf, … 9 Mündliche Kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=