sprachreif - Deutsch Oberstufe, Schülerbuch

A12 Ordnen Sie in Bezug auf die folgenden Gesprächsabläufe zu, ob die Gesprächssituationen symme- trisch oder asymmetrisch (= komplementär) sind. Begründen Sie Ihre Entscheidung und vergleichen Sie anschließend mit Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner Ihre Ergebnisse. Erklären Sie sich abwech- selnd, woran Sie erkannt haben, um welche Gesprächssituation es sich handelt. In welchem Verhält- nis könnten die sprechenden Personen zueinander stehen? 1. A: Räum endlich dein Zimmer auf. Schon seit Tagen bitte ich dich darum! B: Ich hatte bis jetzt keine Zeit dazu. Ich verspreche dir aber, dass ich mich gleich morgen darum kümmere. 2. A: Wie hat dir der Film gefallen? B: Er war nicht schlecht, aber ich hatte mir etwas Ausgefalleneres erwartet. Ich würde ihn nicht weiterempfehlen. 3. A: Wenn Sie erneut zu spät kommen, muss ich Ihnen kündigen. Das war bereits das dritte Mal diese Woche. B: Ich hatte Probleme mit meinem Auto. Es befindet sich schon in der Werkstatt. Ich kann Ihnen versichern, es wird nicht mehr vorkommen, dass ich mich verspäte. A13 Diskutieren Sie die Auswirkungen von unterschiedlichen Gesprächssituationen auf die beteiligten Personen. Bedenken Sie dabei folgende Punkte: • • verwendete Sprache • • Offenheit der Kommunikation • • Verhalten der einzelnen Gesprächspartner/Gesprächspartnerinnen • • Tonfall der Kommunikation A14 Sehen Sie sich zusätzlich ein Video über Paul Watzlawicks 5 Axiome an, ein Beispiel finden Sie online, und gestalten Sie die Inhalte der einzelnen Axiome mit ihren wichtigsten Aspekten in einer Mind- map. B B Ó g52g4k TIPP: DARSTELLENDES SPIEL Suchen Sie sich eine der Gesprächssituationen von A12 aus und lassen Sie die beiden beteiligten Personen in einen Konflikt geraten. Verfassen Sie einen Dialog zwischen den Personen. Überlegen Sie, wie die Gesprächs- situation den Verlauf des Konfliktes beeinflussen könnte. Stellen Sie das von Ihnen verfasste Gespräch gemein- sam mit einer Mitschülerin bzw. einem Mitschüler vor der Klasse dar. 77 Textkompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=